Archiv - Startseite

07.12.2022

Sportfinderaktion beim TV 08 Baumbach e.V.

 

Am Montag, den 05.12.2022 fand in der Turnhalle der an der Aktion beteiligten Erich-Kästner-Realschule plus die Sportfinderaktion des Vereins statt. Als weiterer Kooperationspartner konnte die Astrid-Lindgren-Grundschule gewonnen werden. Aber auch die umliegenden Kindergärten erhielten eine Einladung.

 

Im Zeitraum von 16 – 19 Uhr durften sich die Kinder und deren begleitenden Eltern unter dem Motto „Sport machen, Verein finden… mit der Ganztagsschule!“ in einem aufgebauten Geräteparcours, beim Badminton, Karate oder im Geräteturnen ausprobieren. Die Schwimmabteilung stellte sich mit einem Staffelparcours vor und beantwortete Fragen zum Schwimmtraining und Schwimmkursen im Verein.

 

In der angrenzenden Gerätehalle bestaunten die Kinder das Können der Turnerinnen und waren begeistert über die Vielzahl der vorhandenen, feststehenden Turngeräte, an denen im Verein das Breiten- und Leistungssportturnen für Mädchen täglich in verschiedenen Gruppen und Altersklassen betrieben wird. Die Eltern informierten sich über weitere Angebote und Trainingszeiten und freuten sich, dass mit dieser Aktion Bedenken ihrer Kinder über das Sporttreiben im Verein ausgeräumt und erste Kontakte geknüpft werden konnten.

Wir freuen uns EUCH in einer der nächsten Trainingsstunden wiederzusehen.

30.09.2022

2. Platz im Vereinswettbewerb um das Deutsche Sportabzeichen

 

Nach 3-jähriger Pause konnte am 28.September endlich wieder die Ehrung der Vereine durch den Sportbund Rheinland im feierlichen Rahmen durchgeführt werden. Zahlreiche Vereins-und Schulvertreter folgten der Einladung und trafen sich beim Ruderclub Rhenania Koblenz.

 

Nach einer kurzen Rede und Danksagung durch die Präsidentin Monika Sauer trat Rainer Zufall mit seinem Comedyprogramm auf und brachte die Gäste zum Lachen. Nach dieser Comedyeinlage führte Alexander Smirnow gemeinsam mit Monika Sauer die Ehrungen der Vereine, der Schulen und der Sportler mit 40, 45 und 50 Sportabzeichenabnahmen durch.

 

In der Kategorie Gruppe III belegten wir auch im Jahr 2021 mit 167 abgelegten Sportabzeichen wieder den 2. Platz. Dieses großartige Ergebnis ist sehr lobenswert, da leider der Verein 200 Mitglieder weniger hat, als im Jahr 2020 und trotzdem ist es den Übungsleitern und Trainern des Vereins gelungen die Mitglieder fürs Sportabzeichen zu motivieren. Dafür ganz herzlichen Dank von Seiten des Vorstands. Nach der Preisverleihung gab es noch Zeit und Gelegenheit sich mit anderen Vereinen auszutauschen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

 

Auch in diesem Jahr wollen wir uns am Vereinswettbewerb um das Deutsche Sportabzeichen beteiligen und hoffen, dass sich wieder viele Mitglieder, Kinder, Eltern und Geschwister beteiligen und wir gemeinsam Spaß am Sport im Verein haben werden.

26.09.2022

Geselliges Grillfest am Flürchen

 

Nach langer Corona-Pause ist jetzt auch beim TV 08 Baumbach wieder einiges los. Gleich nach den Sommerferien hat der Jugendvorstand die Abteilungen zu einem geselligen Grillfest eingeladen.

 

Am Sonntag, 10.09.22 trafen sich über 70 Mitglieder mit ihren Familien am Flürchen in Höhr-Grenzhausen, um gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Bei Grillgut, Salaten und Nachtisch wurden angeregte Gespräche geführt und wir konnten uns zwischen den Abteilungen austauschen und kennenlernen. Ein gelungener Nachmittag, der 2023 eine Wiederholung finden wird.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern weiterhin viel Spaß beim Training und eine schöne Zeit im Verein.

29.12.2020

 

Im Jahr 2020 wurden wir für unsere beiden Projekte unterstützt durch:

07.12.2020

Jugendvorstand:

 

Malwettbewerb in Corona-Zeiten

 

 

Um unseren jungen Mitgliedern in der trainingsfreien Corona-Zeit die Zeit etwas zu vertreiben, haben wir vom Jugendvorstand aus, zu einem Malwettbewerb für alle Abteilungen aufgerufen.

 

Wir haben einige tolle Bilder erhalten und da wir uns nicht entscheiden konnten, haben alle eingereichten Bilder einen Preis von uns erhalten.

 

Einige der Zeichnerinnen sehen sie auf dem Foto.

 

Die Bilder können in der Bildergalerie bewundert werden.

TV08 Baumbach – Sportabzeichen

 

Am Mittwoch den 24. Juni 2020 fand die Sportabzeichen-Ehrung durch den Sportbund Rheinland e.V. für das Jahr 2019 auf der Sportanlage in Ransbach-Baumbach statt.

Üblicherweise wurde diese Ehrung für Vereine und Schulen stets im Rahmen eines größeren Events veranstaltet. Doch in diesem Jahr musste der SBR die Veranstaltung aus seinem Terminkalender streichen. Stattdessen werden nun alle zu ehrenden Vereine einzeln besucht und dies zeitgleich mit der Ehrung durch den Spendengeber, für unsere Region ist dies die Sparkasse Westerwald-Sieg, verbunden.

Unsere Schwimmer/innen umrahmten den Besuch der Offiziellen mit ihrem Sportabzeichen-Training. Anschließend erhielten sie ihre Urkunden für das Jahr 2019 aus den Händen unserer Abteilungsleiterin und Sportabzeichen Prüferin Ariadne Braun.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt, so wie die vielen anderen erfolgreichen Aktiven des TV08 Baumbach e.V., mit dazu beigetragen, dass insgesamt 175 Sportabzeichen geschafft wurden. Der Verein belegt somit in der Kategorie 3 unter den Vereinen zwischen 601 und 900 Mitgliedern, mit einem Anteil von 19,5 % abgelegter Sportabzeichen im Verhältnis zur Mitgliederzahl, den 2. Platz! Hierfür wurde uns die Ehrenurkunde übergeben. Die Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg in Höhe von EUR 10 für jedes erfolgreich abgelegte Sportabzeichen hatten wir bereits vor einigen Wochen erhalten. Hierfür auch noch einmal herzlichen Dank!

Von links, Kreisbeauftragter für Sportabzeichen, Vertreter der Sparkasse Westerwald-Sieg, unsere Sportabzeichen-Prüfer: Christoph Mengen (1. Vorsitzender), Linda Freisberg (stellvertr. Jugendleiterin) und Ariadne Braun (Abteilungsleiterin Schwimmen)

Unser 1. Vorsitzender durfte sich zudem noch über eine weitere Ehrung freuen. Zum 30. Mal schaffte er im vergangenen Jahr die geforderten Aufgaben. Der anwesende Vertreter des SBR, Herr Alexander Smirnow überreichte ihm hierfür seine Medaille.

Defi-Schulung bringt Sicherheit in der Anwendung des Defibrillators

 

Der Vorstand des TV08 Baumbach e.V. scheute keine Kosten und Mühen und ließ seine Übungsleiter am Montag, 03.06.2019 in der Anwendung des neuen Defibrillators in der Sporthalle der Erich-Kästner-Realschule ausbilden.

 

Auch aktive Mitglieder unserer Sportgruppen nahmen an der Schulung teil und probten den Ernstfall an den bereitgestellten Puppen. Es ist wichtig, dass wir im Fall der Fälle richtig und sicher handeln. Auch wenn ein solcher Defibrillator selbsterklärend ist, ist es erforderlich seine Kenntnisse immer wieder aufzufrischen.

So erhielten die Teilnehmer Sicherheit, indem aktiv die Abläufe durchgespielt wurden. Des Weiteren konnten Ängste im Umgang mit dem Defibrillator bei Kindern abgewandt werden, denn der Defi ist auch bei den Kleinsten anwendbar.

Druckversion | Sitemap
TV 08 Baumbach e.V.