Archiv - Abt. Turnen Wettkampfberichte

19.12.2022

 

Jahresrückblick 2022 - Einzelwettkämpfe

 

Endlich wieder Turnwettkämpfe im Jahr 2022! In diesem Jahr starteten die Wettkämpfe direkt auf Gauebene. Leider durfte aufgrund der Coronasituation erst ab dem Alter teilgenommen werden, ab welchem man sich für die Verbandsmeisterschaft weiterqualifizieren konnte und nur in jenen Wettkampfprogrammen, in denen es erforderlich war. Aus diesem Grund haben in diesem Jahr recht wenige unserer Turnerinnen am Gauentscheid teilgenommen. Es wurde ausschließlich im Pflicht-Programm (P-Stufe) und in der jahrgangsoffenen Leistungsklasse 2 des Kürprogramms geturnt (LK 2).

 

Unsere Medaillengewinnerinnen im Gau waren in diesem Jahr:

 

Carla Letschert (Jhg. 2007): P-Stufe, Gold (4. Platz TVM)

Franca Zierold (Jhg 2006):  P-Stufe, Gold (6. Platz TVM)

Annika Gotzen (Jhg. 2004): P-Stufe, Silber

Jessica Moor (Jhg. 2004): Kür LK 2, Gold (6. Platz TVM)

Hannah Zeitsheim (Jhg. 2005): Kür LK 2, Silber

Emely Kirschmann (Jhg. 2005): Kür LK 2, Bronze

 

Unsere übrigen Einzelstarterinnen auf Verbandsebene begannen die Wettkampfsaison direkt mit der Verbandsmeisterschaft (TVM). Drei Mädchen starteten im Nachwuchsbereich des Meisterschaftsprogramms (früheres AK-Programm), wie auch fünf weitere Turnerinnen in unterschiedlichen Kürprogrammen.

 

Erfolgreichste Einzelstarterin des TV 08 Baumbach war in diesem Jahr Nora Knecktys (Jhg. 2005), die sich im gehobenen Kürprogramm der Leistungsklasse 1 (LK 1) bei allen Wettkämpfen souverän behauptete und sich daher neben den Goldmedaillen mit den Titeln Verbandsmeisterin (TVM) und Rheinland-Pfalz-Meisterin schmücken darf. Auf Verbandsebene stark zeigten sich ausserdem Lucy Pöhr (Jhg. 2011) im Kürprogramm der Leistungsklasse 3 und Rosa Lubczynski (Jhg. 2014) im Nachwuchsprogramm der Altersklasse 7 (AK 7). Beide Mädchen errangen die Bronzemedaille. Knapp am Siegertreppchen vorbei turnten Nicole Korkolis (AK 7, Jhg, 2015) und Carla Letschert (P-Stufe) mit Platz 4 sowie Kiara Krämer (AK 7, Jhg. 2015), Maja Hebel (LK 2, Jhg. 2008) und Hanna Polke (LK 1, Jhg. 2004) mit Platz 5. Bei den Seniorenmeisterschaften des Turnverbandes ging Linda Freisberg (Jhg. 1974) erfolgreich an den Start und errang die Silbermedaille.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den im Jahr 2022 erbrachten turnerischen Leistungen!

19.12.2022

 

Jahresrückblick 2022 - Mannschaftswettkämpfe

 

In diesem Jahr wurden die Mannschaftswettkämpfe im Pflicht-Programm und in den Kür-Programmen getrennt voneinander durchgeführt. Die Saison startete mit den Wettkämpfen in der Kür der Leistungsklasse 2, welche erstmalig in einer Art Liga-Wettkampf ausgetragen wurden.

Die jahrgangsoffene Mannschaft des TV 08 Baumbach konnte sich bei diesem Wettkampf in Miesenheim deutlich auf dem 2. Platz etablieren und war damit für den Verbandspokal des Turnverbandes Mittelrhein in Niederwörresbach qualifiziert. Wegen schulischer Belastungen konnten einige der Mädchen kaum trainieren, trotzdem erreichten sie noch einen tollen 4. Platz auf der Verbandsebene.

 

Im Pflicht-Programm gingen kurz nach den Sommerferien 5 Mannschaften des Vereins beim Gau-Pokal des Turngaus Rhein-Westerwald in Westerburg an den Start. Aufgrund der Tatsache, dass die Jahrgänge 2012 und 2011 bei uns stark vertreten sind, starteten die siebenköpfigen Mannschaften teilweise stark altersgemischt in 5 von insgesamt 6 unterschiedlichen Wettkampfklassen. Dabei präsentierten sich auch die jüngeren Mädchen in den höheren Altersklassen stark, sodass sich alle 5 Mannschaften auf dem Siegertreppchen platzieren konnten.

Durch die kurzfristige Vorverlegung dieses Gauwettkampfes und der daraus resultierenden kurzen Vorbereitungszeit, sind wir mit den dargebrachten Leistungen und deren Ergebnissen sehr zufrieden. Die jahrgangsoffene Mannschaft qualifiziere sich mit ihrem souveränen Sieg für den Verbandspokal in Boppard, wo sie schließlich einen guten 6. Platz erturnten.

 

Ergebnisse der Mannschaften im Pflicht-Programm:

 

Mannschaft Jahrgang 2015 und jünger: 1. Platz Gau

Mannschaft Jahrgang 2013 und jünger: 3. Platz Gau

Mannschaft Jahrgang 2011 und jünger: 1. Platz  Gau

Mannschaft Jahrgang 2009 und jünger: 3. Platz Gau

Mannschaft jahrgangsoffen: 1. Platz Gau,  6. Platz Verband (TVM)

 

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren erbrachten Leistungen im Jahr 2022!

Kreiscup in Mogendorf

 

Am 07.03.2020 starteten die Turnerinnen des TV 08 Baumbach in die diesjährige Wettkampfsaison.

Der Turnkreis Unterwesterwald hatte zum Kreis-Cup (Einzel-Wettkampf) nach Mogendorf eingeladen.

 

Für den TV 08 Baumbach gingen 45 Turnerinnen im P-Bereich an den Start. Hiervon konnten sich 17 Turnerinnen für den Gau-Cup am 22.03.20 in Niederbieber qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch.

An diesem Tag werden auch unsere 17 LK-Turnerinnen in ihre Wettkampfsaison starten.

 

Es starteten im ersten Durchgang:

 

Jg. Offen: Hanna Jung (1./Q.), Anna-Lena Horn (4.)

 

Jg. 2009: Lara Bauerdick (1./Q.), Marlene Hoffmann (2./Q.), Lena Herti (4.), Elizana Maxharraj (7.), Noelle Kloft (8.), Neyla Gensty (9.), Stella Findling (10.)

 

Jg. 2010: Nisa Alagöz (5.), Juli Schoblocher (9.), Miya Kirschmann (12.)

 

Jg. 2011: Luca Pöhr (2./Q.), Rieke Korell (4.), Nele Bauerdick (6.), Emma Quetlich (8.), Annika Smiela (9.), Maja Jung 10.), Lexi Müller (14.)

 

Jg. 2014: Rosa Lybczynski (4./Q.), Charlotte Rünz (6./Q.), Mara Babel (7./Q.), Su Sahin (8.), Nola Butscheike (9.)

 

Jg. 2015: Kiara Krämer (1./Q.)

 

 

Jg. 2005: Luca Kalter (1./Q.), Theresa Krämer (4./Q.), Svenja Pestke (6./Q.)

 

Jg. 2006: Franca Zierold (1./Q.), Lara Hebel (2./Q.), Sarah Weyer (4.), Svea Quetlich (7.), Nele Gräf (9.),

 

Jg. 2007: Carla Letschert (1./Q.), Emelie Engelhardt (2./Q.)

 

Jg. 2008: Jule Saxenhammer (1./Q.)

 

Jg. 2012: Lysanne Lubczynski (4.), Sienna Höller (7.), Mika Jürgensen(11.), Helene Eckoldt (17.), Tara Kramann (18.), Emma Babel (23.)

 

Jg. 2013: Kea Dötsch (2./Q.), Emma Herti (6.), Larina Simsek (7.)

 

Tolle Leistungen der Wettkampfturnerinne auf TVM-Ebene

 

In diesem Jahr qualifizierten sich gleich 5 Mannschaften des TV 08 Baumbach für die diesjährigen Verbandsmeisterschaften, wo sie am 26. + 27.10.19 in Niederwörresbach ihr Können unter Beweis stellen durften. Trotz manchem Wackler konnten sich alle Mannschaften deutlich im vorderen Feld platzieren. Neben Gold für unsere jüngsten Mädels im Altersklassenwettkampf konnten 2 Bronzeränge, sowie 2 vierte Plätze, erturnt werden.

 

Im Altersklassenwettkampf der 7 bis 11-jährigen erturnten sich Noemie Kloft (08), Mia Rasbach (08), Lara Bauerdick (09), Lena Herti (09), Noelle Kloft (10), Livia Brausse (10) und Lucy Pöhr (11) den 1. Platz und damit die Goldmedaille.

Im Kürwettkampf (Leistungsklasse 2) der Jahrgänge 2004 und jünger erturnten sich Karina Fomin (04), Annika Gotzen (04), Jessica Moor (04), Hanna Polke (04), Hannah Zeitzheim (05) und Anne Pham (07) den Bronzerang.

 

Im jahrgangsoffenen Kürwettkampf (Leistungsklasse 2) der Jahrgänge 2003 und älter erturnten sich Karla Debus (98), Astrid Gläßer (00), Aline Görg (00), Corinna Schmitz (01) und Hella Hübinger (03) ebenfalls den Bronzerang.

 

Im Pflichtwettkampf (P-Stufen) der Jahrgänge 2006 und jünger erturnten sich Sarah Weyer (06), Lara Hebel (06), Franca Zierold (06), Emelie Engelhardt (07), Carla Letschert (07), Maja Hebel (08) und Leni Franz (09) den 4. Rang.

 

Im jahrgangsoffenen Pflichtwettkampf (P-Stufen) der Jahrgänge 2003 und älter erturnten sich Anna-Lena Horn (92), Hannah Jung (01), Annika Jung (01), Svenja Pestke (05 und Emely Goetschel (05) ebenfalls den 4. Rang.

 

Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und wünschen eine erfolgreiche Wettkampfsaison 2020.

 

 

Turnerinnen auch auf Gau-Ebene erfolgreich

 

Am Sonntag, 22.09.2019 starteten 9 Mannschaften mit 47 Turnerinnen beim Gau-Pokal in Westerburg. In zwei Durchgängen wurde um die Plätze geturnt und gekämpft.

Die Mädels konnten ihre Leistungen aus dem Training super abrufen und am Ende des Tages hatten sich 5 Mannschaften für die TVM-Mannschafts-Wettkämpfe Ende Oktober qualifiziert.

Qualifiziert haben sich:

 

1. Platz Jahrgang offen

Anna-Lena Horn, Hanna Jung, Svenja Pestke, Emelie Goetschel, Annika Jung

2. Platz Jg. 2006 + jünger Sarah Weyer, Franca Zierold, Carla Letschert, Emelie Engelhardt, Maja Hebel, Chiara Noll, Leni Franz
1. Platz AK 2008-2011 Mia Rasbach, Noemie Kloft, Noelle Kloft, Lara Bauerdick, Lena Herti
1. Platz AK Jg. offen Karla Debus, Hella Hübinger, Corinna Schmitz
1. Platz AK15 + jünger Karina Fomin, Hanna Polke, Annika Gotzen, Vivien Brauße, Hannah Zeitzheim, Anne Pham

Die restlichen Mannschaften konnten sich leider nicht für die TVM-Meisterschaften qualifizieren, was z.T. auch noch am jungen Alter der Turnerinnen liegt und eine Quali hier noch nicht möglich ist.

 

3. Platz Jg. 2004 + jünger

Lara Hebel, Luca Kalter, Marie Hovemann, Svea Quetlich (Die Mannschaft hat sich trotz krankheitsbedingten Ausfällen gut im Wettkampf geschlagen.)

6. Platz Jg. 2008 + jünger

Hermine Hammer, Carlotta Keil, Marlene Hoffmann, Neyla Gensty, Elizana Maxharraj, Livia Brauße

4. Platz Jg. 2010 + jünger

Irem Uzun, Nisa Alagöz, Aliena Kurtenacker, Nele Bauerdick, Annika Smiela, Luca Pöhr

4. Platz Jg. 2012 + jünger

Sienna Höller, Insa Lorenz, Eva Lorenz, Emma Herti, Lysanne Lubczynski

 

Wir wünschen allen Turnerinnen für die kommenden TVM-Meisterschaften viel Spaß und Erfolg!

Kreis-Cup UWW für Mannschaften in Siershahn

 

Am So. 08.09.19 starteten 7 Mannschaften, 44 Turnerinnen, beim Kreispokal in Siershahn. In 2 Durchgängen zeigten unsere Turnerinnen tolle Wettkämpfe.

1. Durchgang

1. Platz WK 102 Jg. 2004 Mia Rasbach, Noemie Kloft, Noelle Kloft, Emma Herti
1. Platz WK 303 Jg. 2006 + jünger

Leni Franz, Chiara Noll, Franca Zierold, Sarah Weyer, Emelie Engelhardt, Maja Hebel, Carla Letschert

2. Platz WK 305 Jg. 2010 + jünger

Lucy Pöhr, Annika Smiela, Nele Bauerdick,

Emma Quetlich, Nisa Alagöz, Aliena Kurtenacker

3. Platz WK 306 Jg. 2012 + jünger

Eva Lorenz, Insa Lorenz, Sienna Höller, Emma Herti, Lysanne

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Durchgang

1. Platz WK 301 Jg. offen

Anna-Lena Horn, Emely Kirschmann, Emelie Goetschel, Annika Gotzen, Svenja Pestke, Klara Krämer

2. Platz WK 302 Jg. 2004 + jünger

Jana Werner, Theresa Krämer, Lara Hebel, Marie Hovemann, Luca Kalter, Svea Quetlich, Leah Reichl

1. Platz WK 304 Jg. 2008 + jünger

Hermine Hammer, Carlotta Keil, Neyla Gensty, Marlene Hoffmann, Elizana Maxharraj, Irem Uzun, Saskia Roock

 

Dieser Wettkampf dient der Orientierung und am Sonntag, 22.09.19 geht es in Westerburg dann für die Turnerinnen um die Qualifizierung für die TVM-Meisterschaften. Wir würden uns über viele Fans in der Halle freuen, die die Wettkämpferinnen bei ihren Übungen anfeuern.

Geräteturnen - Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Einzel 2019

 

In diesem Jahr konnten sich vom TV 08 Baumbach gleich 4 Turnerinnen für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Anfang Juni in Grünstadt qualifizieren.

Im ersten Durchgang gingen Melanie Jung (Jg. 2003) und Annika Gotzen (Jg. 2004) für den TV 08 Baumbach im Programm der Leistungsklasse 2 an den Start.

Melanie Jung, die dieses Jahr erstmalig im jahrgangsoffenen Wettkampf starten musste, präsentierte sich an Stufenbarren und Sprung gewohnt stark, auch am Boden zeigte sie eine gute Leistung. Leider wurde ihr der Schwebebalken erneut zum Verhängnis und sie musste größere Patzer in Kauf nehmen, wodurch sie im Gesamtergebnis leider hinter ihren Möglichkeiten blieb. Letztlich belegte sie einen guten 5. Platz.

Annika Gotzen, die aufgrund von Konfirmation und Schule ihr Training hatte reduzieren müssen, hatte am Wettkampftag mehr Glück und konnte trotz dessen noch an allen Geräten einen soliden Leistungsstand abrufen. Leider hat sie dennoch das Siegertreppchen knapp verpasst und einen starken 4. Platz erreicht.

Im Wettkampf der Leistungsklasse 1, der schwierigsten Klasse der Kür modifiziert, ging Jessica Moor (Jg. 2004) für den TV 08 Baumbach an der Start. Nach reduziertem Training und einer anstrengenden Sportprojektwoche erreichte sie die Wettkampfstätte mit viel Muskelkater und musste spontan ihre Übungen „abspecken“. Leider wollte an diesem Tag nicht alles gelingen. Trotzdem behielt sie am letzten Gerät, dem Schwebebalken, nochmal die Nerven und zeigte eine sturzfreie, wenn auch vereinfachte Variante ihrer Kürübung. Am Ende erreichte sie unter starker Konkurrenz den 8. Platz.

Im Pflicht-Programm startete Anna-Lena Horn (Jg. 1992) im jahrgangsoffenen Wettkampf. Sie zeigte an Sprung, Stufenbarren und Boden solide Leistungen, die sich auf dieser Ebene sehen lassen konnten. Leider kam sie nicht ohne größeren Patzer durch ihre Schwebebalkenübung. Letztlich erreichte auch sie den 8. Platz in ihrer Wettkampfklasse.

Wir gratulieren den Mädchen zu den gezeigten Leistungen und sind stolz, dass sie uns auf Landesebene vertreten haben.

Verbandsmeisterschaften Turnverband Mittelrhein

 

Die Turnerinnen des TV 08 Baumbach konnten sich in diesem Jahr erneut stark bei den Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein präsentieren. In diesem Jahr hatten sich viele Turnerinnen des TV 08, durch einen starken Auftritt beim Gau-Wettkampf, zu den Verbandsmeisterschaften qualifiziert. So konnten am 13./14.04.19 in Hermeskeil gleich 13 Mädchen an den Start gehen. Vier Turnerinnen konnten hier jeweils die Bronzemedaille erringen und lösten damit das „Ticket“ zu den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Im Wettkampf der Leistungsklasse 1 konnte Jessica Moor (Jg. 04) dank gutem Sprung und starker Bodenübung als drittbeste das Siegerpodest besteigen und sich somit für die nächste Wettkampfebene qualifizieren. Ebenso viel Glück hatte, dank souveränem Wettkampf, Melanie Jung (Jg. 03), die dieses Jahr altersbedingt erstmalig im jahrgangsoffenen Wettkampf der Leistungsklasse 2 starten musste. Auch sie erreichte den 3. Platz und somit die Qualifikation. Ihre Vereinskameradinnen in der gleichen Wettkampfklasse konnten sich ebenfalls im vorderen Feld behaupten. Karla Debus (Jg. 98) erreichte hier einen guten 7. Platz, während sich Astrid Gläßer (Jg. 00) auf dem 10. Platz platzieren konnte.

Ebenso stark zeigte sich der Jahrgang 2004 im selben Wettkampfprogramm. Hier konnte Annika Gotzen durch solide Leistung an allen vier Geräten den 3. Platz erturnen und sich qualifizieren, während sich ihre Vereinskolleginnen Hannah Polke und Karina Fomin ebenfalls weit vorne einreihten und Platz 7 und 8 belegten.

Im Wettkampf der Leistungsklasse 2 der Jahrgänge 06/07 turnte Anne Pham (Jg. 07) einen starken Wettkampf, verpasste aber leider knapp das Siegerpodest und wurde vierte.

Sehr zufrieden sind wir auch mit unseren Neulingen auf dieser Wettkampfebene. Im Wettkampf der Leistungsklasse 3 der Jahrgänge 04 und jünger konnte sich Emelie Goetschel (Jg. 05) gut im starken Teilnehmerfeld von 22 Starterinnen behaupten und den 10. Platz erturnen. Die jüngste Turnerin im Leistungsklassen-Programm war Leni Franz (Jg. 09), die aufgrund ihres jungen Alters erstmalig auf dieser Wettkampfebene starten konnte. Sie erreichte einen tollen 7. Platz in der Leistungsklasse 3 der Jahrgänge 2008 und jünger.

Im Pflichtprogramm gingen diesmal 3 Turnerinnen für den TV 08 an den Start. Im jahrgangsoffenen Wettkampf konnte Anna-Lena Horn (Jg. 92) ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen und sich ebenfalls den 3. Platz mit Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erturnen. Ebenfalls stark präsentierte sich Hannah Zeitzheim (Jg. 05), musste sich aber gegen den älteren Jahrgang 2004 geschlagen geben und erreichte als Beste ihres Jahrgangs in der Gesamtwertung einen guten 8. Platz. Als jüngste Starterin ging im Pflichtprogramm Maja Hebel (Jg. 08) an den Start, die ebenfalls einen tollen 8. Platz im starken Teilnehmerfeld von 24 Turnerinnen erreichte.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen den vier Teilnehmerinnen der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 15./16.06.19 viel Erfolg!

 

Erfolgreiche Teilnahme am Gau-Cup 2019 

 

Die Turnerinnen des TV 08 Baumbach waren in diesem Jahr, beim Gau-Cup am 24.03.19 in Niederbieber, erneut sehr erfolgreich. Besonders im Programm der Kür modifiziert konnten sie den Wettkampf deutlich dominieren.

Somit konnten sich folgende Turnerinnen, in den verschiedenen Wettkampfklassen, für die anstehende Verbandsmeisterschaft des Turnverbandes Mittelrhein (TVM), Mitte Mai, qualifizieren:

 

1. Platz:

Celine Mücke (03), Jessica Moor (04), Melanie Jung (03), Annika Gotzen (04), Anne Pham (07), Vivien Brauße (05), Leni Franz (09)

2. Platz:

Karla Debus (98), Karina Fomin (04), Emelie Goetschel (05), Mia Rasbach (08)

3. Platz:

Astrid Gläßer (01), Hanna Polke (04), Lara Bauerdick (09)

 

Corinna Schmitz (01) und Hella Hübinger (03) mussten sich in ihrem Wettkampf leider hinter ihren Vereinskameradinnen einreihen und erreichten einen jeweils guten 4. und 5. Platz.

Livia Brauße (10) und Emelie Engelhardt (07) starteten erstmalig im Bereich der Kür modifiziert und erreichten in ihren Altersgruppierungen den 3. bzw. den 5. Platz. Livia konnte sich leider altersbedingt noch nicht zum Verbands-Cup qualifizieren.

 

Im Pflicht-Programm (P-Stufen) haben sich unsere Turnerinnen ebenfalls erfolgreich präsentiert:

1. Platz:

Hannah Zeitzheim (05)

2. Platz:

Anna-Lena Horn (92), Carla Letschert (07), Maja Hebel (08), Eva Lorenz (13)

3. Platz:

Franca Zierold (06), Emely Kirschmann (05)

 

Aufgrund von Doppeljahrgängen zur Qualifikation zum Verbands-Cup haben sich hier nur Anna-Lena Horn, Hannah Zeitzheim und Maja Hebel weiterqualifizieren können.

Ebenfalls gut präsentiert haben sich in diesem Wettkampfprogramm folgende Turnerinnen, darunter einige Wettkampfneulinge:

Platz 4:

Lena Herti (09), Hanna Jung (01)

Platz 5:

Hermine Hammer (09), Lucy Pöhr (11), Klara Krämer (01)

Platz 7:

Juliane Hahn (04), Marlene Hoffmann (09), Sienna Höller (12), Insa Lorenz (13)

Platz 8:

Emma Herti (13)

 

Wir gratulieren den Turnerinnen recht herzlich zu ihren erreichten Ergebnissen und wünschen den 17 Starterinnen des Verbands-Cups viel Erfolg!

Kreis Cup 2019 in Baumbach

 

 

Am 10.03.2019 war der TV 08 Baumbach Ausrichter des Kreis-Cups für den Turnkreis Unterwesterwald. An diesem Heimwettkampf gingen wir mit 60 Turnerinnen an den Start.

 

In beiden Wettkampfklassen (LK und P-Stufen) hatten wir leistungsstarke und motivierte Turnerinnen dabei. Dies zeigte sich auch am Ende eines jeden Durchganges. Haben wir doch ganze 35 Turnerinnen (über 50% !), die sich für den Gau-Cup am 24.03.2019 qualifiziert haben. Herzlichen Glückwunsch!

Es turnten in der Klasse LK:

Jg. 2003 Celine Mücke (1. LK1); Jg. 2004 Jessica Moor (1. LK 1); Jg. offen Melanie Jung (1.), Karla Debus (2.), Corinna Schmitz (3.), Hella Hübinger (4.), Astrid Gläßer (5.) alle LK 2; Jg.2004 Annika Gotzen (1.), Hannah Polke (2.), Karina Fomin (3.) alle LK 2; Jg. 2007 Anna Pham (1. LK 2); Jg. 2008/09 Leni Frank (1.), Mia Rasbach (2.), Lara Bauerdick(3.) alle LK 3; Jg. 2004-07 Emelie Goetschel (2.), Emelie Engelhardt (2.), Vivien Brauße (3.) alle LK 3; Jg. 2010 Livia Brauße (1. LK 4);

P-Stufen:

Jg. 2003 ea. Bianca Jung (1.), Anna-Lena Horn (2.), Klara Krämer (3.), Hanna Jung (4.); Jg. 2004 Juliane Hahn (5.), Sophie Schäfer (7.); Jg. 2005 Hannah Zeitzheim (1.), Emely Kirschmann (3.), Theresa Krämer (8.); Jg. 2006 Franca Zierold (1.), Lara Hebel (5.); Sarah Weyer (6.), Svea Quetlich (7.); Jg. 2007 Carla Letcher (1.), Elli Lesi (6.), Jana Werner (7.); Jg. 2008 Maja Hebel (1.); Noémie Kloft (4.); Jg. 2009 Marlene Hoffmann (1.), Hermine Hammer (3.), Lena Herti (4.); Noelle Kloft (6.), Carlotta Keil (8.), Elizana Maxharraj (9.); Annick Dötsch (10.), Neyla Gensty (11.), Saskia Roock (13.); Jg. 2010 Nisa Alagöz (4.), Amelie Biernat (8.), Tabea Miszewski (9.), Hannah Born (10.); Jg. 2011 Lucy Pöhr (3.), Aliena Kurtenacker (6.), Emma Quetlich (9.), Annika Smiela (12.), Sarah Horn (13.); Jg. 2012 Sienna Höller (5.), Lysanne Lubczynski (8.), Mika Jürgensen (11.); Jg. 2013 Eva Lorenz (1.), Insa Lorenz (2.), Emma Herti (4.)

 

Turnerinnen des TV 08 Baumbach werden

2018 Rheinland-Pfalz-Meisterinnen

 

Am 03. Und 04. November trafen sich die qualifizierten weiblichen Turnteams aus    Rheinland –Pfalz in Plaid zur Ermittlung Ihrer besten Mannschaften.                         Für die Wettkämpfe der Altersklasse 9 und in der Leistungsklasse 2 waren zwei Mannschaften des TV 08 Baumbach qualifiziert.

Am Samstag starteten die jüngsten in der Besetzung Noemi Kloft, Maja Hebel Anne Pham, Emelie Engelhardt und Mia Rassbach.                                                                       

Am Ende des Tages stand unter den 6 teilnehmenden Mannschaften ein 5.Platz zu Buche.  Dies ist ein toller Erfolg für die Mädchen und wird sicher Motivation für eine weitere Steigerung im Wettkampfjahr 2019 sein.

Mannschaft AK 9

v.l. Mia Rassbach, Noemi Kloft, Emelie Engelhardt, Anne Pham, Maja Hebel

 

Wie erfolgreich beim TV Baumbach wieder geturnt wird, bewiesen dann die jungen Damen der Jahrgänge 2003 und jünger. Optimal vorbereitet und voller Selbstvertrauen starteten die Mädchen am Sprung in einen ausgeglichenen Wettkampf. Hatte man doch im September die Qualifikation auf Verbandsebene in eigener Halle souverän gewonnen, konnten alle 7 eingesetzten Turnerinnen ihr gestiegenes Leistungsvermögen auf den Punkt abrufen. 

Nachdem man sich am 3. Gerät, dem Schwebebalken, mit guten Wertungen für tolle Übungen belohnte, wurde es für alle langsam zur Gewissheit, dass an diesem Tag alles möglich war. Noch das stärkste Gerät der Baumbacherinnen, Boden erfolgreich bestreiten, noch ein paar bange Minuten bis zur Siegerehrung überstehen und dann durften die Mädchen das Siegerpodest als neue Rheinland-Pfalz- Meisterinnen betreten.

Ein großes Kompliment geht an die Mannschaft für die gezeigten Leistungen, den Trainingsfleiß und einen super Teamspirit. Dankeschön an Nevsim, Martina und Giusi für ein tolles Training und an die Eltern für die Unterstützung in einem erfolgreichen  Wettkampfjahr 2018.

Rheinland-Pfalz Meister 2018 TV 08 Baumbach

 

v.l. Hella Hübinger, Melanie Jung, Karina Fomin, Annika Gramig,

Jessica Moor, Hanna Polke und Annika Gotzen

Gau Cup 2018 in Westerburg

 

Trotz der winterlichen Witterung haben sich am frühen Morgen des 18.03.2018 viele unserer qualifizierten Turnerinnen auf den Weg nach Westerburg gemacht. Hier galt es auf dem Gau-Cup (Einzelwettkampf) die Qualifikation für die TVM-Meisterschaft zu erturnen.

Insgesamt hatten wir an diesem frostigen Sonntag 28 Turnerinnen am Start und fast alle von ihnen konnten sich vordere Plätze sichern. Somit werden wir am 05./06. Mai in Niederwörresbach mit einer großen Gruppe anreisen können.

 

Die Ergebnisse des Gau-Cups wie folgt:

 

AK 8: Livia Brauße (1.);

AK 7: Nele Bauerdick (1.), Sophie-Marie Ludwig (2.);

LK 1 2006-2003: Hanna Polke (1.), Jessika Moor (2.);

LK 2 2002-1989:Aline Görg (1.), Karla Debus (2.), Astrid Gläßer (3.), Klara Krämer (4.), Corinna Schmitz (5.);

LK 2 2008-2003: Annika Gramig (1.), Melanie Jung (2.);

LK 3 2005-2003: Annika Gotzen (1.), Karina Fomin (4.), Hannah Zeitzheim (5.), Stella Heitkämper (7.), Leonie Schunk (8.);

LK 3 2008-2006: Anne Pham (1.), Franca Zierold (2.);

 

P-Stufen Jg. 2001: Hanna Jung (2.);

P-Stufen Jg. 2007: Emelie Engelhardt (2.); 

P-Stufen Jg. 2008: Maja Hebel (1.);

P-Stufen Jg. 2009: Leni Franz (1.), Lara Bauerdick (3.), Carlotta Keil (4.);

P-Stufen Jg. 2010: Amelie Biernat (5.);

P-Stufen Jg. 2011: Aliena Kurtenacker (4.), Paula Wichert (5.)

Erfolgsstart beim Kreispokal 2017

 

Am vergangenen Sonntag, 25.06.2017, sind drei Mannschaften des TV beim Kreispokal erfolgreich gestartet. Die Mädchen im Alter von 6 – 10 Jahren zeigten einen schönen Wettkampf mit einigem auf und ab. Es blieb spannend bis zum Schluss und wir waren uns nicht sicher, wo wir genau liegen könnten. Gerade nach den Absteigern am Schwebebalken war die Frage offen, ob das reichen würde. Doch die ganzen Anstrengungen haben sich gelohnt und alle drei Mannschaften konnten sich den 1. Platz auf dem Treppchen sichern.

Herzlichen Glückwünsch!

Von links:

Maja Hebel, Anne Pham, Lara Bauerdick, Emely Engelhardt

Hinten von links:

Luna Steiner, Leni Franz, Lotte Wichert, Jule Hildesheim, Carlotta Keil, Marlene Hoffmann, Hermine Hammer

Vorne von links:

Paula Wichert, Aliena Kurtenacker, Amelie Biernat, Tabea Miszewski, Hannah Born

   Tolle Saison der Baumbacher Turnerinnen

 

Die Wettkämpfe der Mannschaften des TV 08 Baumbach im Jahr 2016 verliefen aus Sicht der Aktiven und Trainer sehr erfolgreich.

Die Saison begann im Ende Juni mit dem Kreispokal in Mogendorf. Acht Mannschaften starteten in den Altersklassen Jahrgangsoffen bis Jahrgang 2009 und jünger.

So standen am Ende des Tages 5 Titel des Kreismeisters ein zweiter, zwei dritte und ein vierter Platz zu Buche.

Mit diesem überaus erfreulichen Ergebnis galt es 14 Tage später beim Gaupokal in Niederbieber diese Leistungen zu bestätigen. Dieser Wettkampf  gilt als Qualifikation für für die Meisterschaften des Turnverbandes MittelRhein. Die beiden besten Mannschaften jeder Altersklasse bis zum Jahrgang 2004 und jünger qualifizieren sich für diesen Wettkampf.

Von den 7 gestarteten Mannschaften der Baumbacher Turnerinnen hatten 4 Teams die Chance für die Qualifikation. Leider reichte es im Wettkampf 302 für die Turnerinnen Hanna Hübinger, Merle und Jule Braun, Leah Dorsch, Jana Janzen und Cristin Simoneit am Ende nur zum 3.Platz. Ein Punkt fehlte im Endergebnis zum erforderlichen 2. Platz.

Im Wettkampf 303 starteten für den TV mit Franca Zierold, Hanna Noe Zeitzheim, Jule Saxenhammer, Katharina Sayn und Lucy Decker. Mit 184,80 Punkten erturnten die Mädchen ein hervorragendes Mannschaftsergebnis und sicherten sich mit dieser Leistung den 1.Platz. Lucy Decker erturnte in dieser Altersklasse das beste Ergebnis aller Turnerinnen und trug damit entscheidend zu diesem Mannschaftserfolg bei.

Zwei Mannschaften starteten in den Wettbewerb der Leistungsklassen. Es werden keine Pflichtübungen, sondern mit höherwertigen Elementen versehene Kürübungen gezeigt.

In diesem Bereich haben die Baumbacher Turnerinnen in den letzten beiden Jahren große Fortschritte erzielt und beide Mannschaften setzten sich in Ihren Wettbewerben recht deutlich in Szene.

Nun galt es Anfang Oktober in Koblenz für die 3 qualifizierten Mannschaften sich noch einmal zu steigern, um vielleicht die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften im November in Gau-Odernheim zu erreichen.

Als zusätzliche Motivation für diesen Wettbewerb investierten die Verantwortlichen des TV 08 Baumbach in ein neues Wettkampfoutfit.

Den Turnerinnen des Jahrgangs 2004 und der jahrgangsoffenen Mannschaft der Leistungsklasse ( Karla Debus, Aline Görg, Astrid Gläßer und Annika Gramig ) gelang an diesem Tag jeweils ein vierter Platz. Auch wenn hier noch nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen, sind die Mädchen für die Saison 2017 gut aufgestellt und werden mit viel Freude, Ehrgeiz und Trainingsfleiß ihre Leistungen auch weiter verbessern.

Annika und Melanie Jung, Hella Hübinger, Jessica Mohr, Emma Fuchs und Annika Gotzen bildeten die Mannschaft der Leistungsklasse 2 Jahrgang 2000 und jünger.

Ein hervorragender 2. Platz berechtigte erstmalig seit vielen Jahren wieder zur Teilnahme an den Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Mit starken Leistungen am Boden starteten die Mädchen in den Wettkampf. Sprung solide,am Stufenbarren nicht an die Trainingsleistungen anknüpfend und ein Einbruch am Schwebebalken reichten für einen hervorragenden 4. Platz. Beim Betrachten der Ergebnisse der vorderen Platzierungen  muss aber auch konstatiert werden, daß ein Platz auf dem Siegertreppchen durchaus möglich gewesen wäre.

An dieser Stelle möchten sich alle Turnerinnen und Trainer noch einmal recht herzlich bei allen Eltern für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Vorstand des TV 08 Baumbach für den Beitrag zur sportlichen Entwicklung unserer Turnabteilung.

 

Turnverbandsmeisterschaften 16. und 17.04.2016

 

Für die Meisterschaften des Turnverbandes MittelRhein qualifizierten sich 11 Turnerinnen

des TV 08 Baumbach. Am Samstag starteten 9 Turnerinnen in 5 Leistungsklassen.

Am Sonntag konnte nur Katharina Lopp in der P-Stufe an den Start gehen, da Annika Gotzen leider verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Natürlich hatten sich die Mädchen für diesen Wettkampf viel vorgenommen.

Wurde doch in den letzten Wochen sehr intensiv trainiert, um die neu erlernten Elemente auch im Wettkampf sicher präsentieren zu können. Mit dem Übergang in den Kürbereich werden höhere Anforderungen an die Wertigkeiten der einzelnen Elemente gestellt.

Leider erfüllten sich an diesem Tag viele Hoffnungen nicht.

Und so blieben den Turnerinnen Platzierungen auf dem Siegertreppchen versagt.

Die Ursachen werden die Trainer und Aktiven gemeinsam analysieren und mit neuer Motivation an die nächsten Wettkämpfe herangehen.

Von den angestrebten Qualifikationen für die Rheinland- Pfalz Meisterschaften konnte keine erreicht werden, aber beim Landesturnfest wird es für die nicht qualifizierten Turnerinnen eine weitere Bewährungsprobe beim Rheinland- Pfalz- Cup geben.

     Kreisjugendturnfest am 08.11.15 in Baumbach

 

Wie in jedem Jahr haben wir auch 2015 wieder mit 20 Mädchen und 6 Jungen am Kreisjugendturnfest des Westerwaldkreises teilgenommen.

In den Gruppen wurde fleißig geübt und am Wettkampf waren alle gut vorbereitet. Viele unserer kleinen Turnerinnen und Turner konnten hier ihre ersten Wettkampferfahrungen und neue Eindrücke sammeln. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und die ersten drei bekamen eine Medaille. Einige unserer Turnerinnen und Turner konnten sich eine dieser begehrte Medaille sichern:

Ben-Luca Zeitzheim und Patrick Jahns (1. Platz, Jg. 2009), Katharina Sayn (2. Platz, Jg. 2004), Hella Hübinger (1. Platz) – Merle Braun (2. Platz) – Leah Dorsch (4. Platz, alle Jg. 2003), Hanna Hübinger (1. Platz, Jg. 2002), Hanna Jung (2. Platz; Jg. 2001)

Weiterhin nahmen an dem Wettkampf folgende Kinder vom TV 08 Baumbach teil:

Jg. 2009: Saskia Roock, Hermine Hammer, Carlotta Keil

Jg. 2008: Maja Hebel

Jg. 2007: Lina Born, Lina Schneider, Sina Völkel, Sofija Zhelev, Andreas Lindstad

Jg. 2006: Lara Hebel, Marie Keil, Luna Loch, Dominik Jahns

Jg. 2005: Ronja Zierold, Jule Braun, Johannes Lindstad

Jg. 2003: Denise Unruh

Emil Zierold (Jg. 2010) durfte außer Konkurrenz auch seine ersten Wettkampfschritte wagen.

Den fleißigen Turnerinnen und Turnern standen an dem aufregenden Tag Hermann Kurz, Michael Schischulin, Sebastian Roos, Yannik Waschbüsch, Anna Pink, Linda Freisberg, Carmen Gläßer, Katrin Bader, Astrid Gläßer, Martina Dietzen und Luisa Stoffels als Übungsleiter, Betreuer und Kampfrichter zur Seite.

Wir wünschen den Mädchen und Jungen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training und freuen uns gemeinsam auf neue Herausforderungen.

                        Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften 2014

 

Am 15. Und 16. November trafen sich die qualifizierten Mannschaften zur Ermittlung der Landesmeister in Gau-Odernheim.

Nach längerer Abwesenheit konnte sich die Mannschaft 16+j. des TV 08 Baumbach für dieses Ereignis qualifizieren. Im Feld der 9 teilnehmenden Mannschaften dieser Altersklasse turnten die Mädchen einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Überragende Einzelturnerin war einmal mehr Karla Debus, die 65,85 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerte und damit das zweitbeste Ergebnis aller Turnerinnen erreichen konnte. Emma Fuchs konnte sich gegenüber der Turnverbandsmeisterschaft deutlich steigern und  Ihr Ergebnis am Balken um drei Punkte verbessern. Jessica Mohr und Annika Gotzen zeigten ebenfalls tolle Leistungen und waren vor allem am Stufenbarren Garant für ein gutes Ergebnis. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Katrin Bader und Hanna Jung.

Die Choreografie der anschließenden Siegerehrung begann mit dem 4. Platz und mit zunehmenden Aufruf der platzierten Mannschaften wurde es zur Gewissheit, das  die junge Mannschaft des TV 08 Baumbach an diesem Tag einen nicht für möglich gehaltenen 3. Platz belegen konnte.

Damit zeigen sich nach den Umstrukturierungen der Turnabteilung und dem verstärkten Trainingsaufwand erste Erfolge.  Der Dank gilt allen Turnerinnen, Trainern, Eltern und den Verantwortlichen des Vorstandes für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit im vergangenen Wettkampfjahr.  

Mit solchen Erfolgen hoffen die Turnerinnen natürlich auf weiteren Zulauf im Nachwuchsbereich, um das Gerätturnen beim TV weiter voranzubringen. 

                  TVM Pokal 2014 für Mannschaften in Niederwörresbach

 

Zwei Mannschaften des TV 08 Baumbach konnten sich nach sehr guten Wettkämpfen auf  Gau Ebene für die Turnverbandsmeisterschaften Mittelrhein qualifizieren.

Im Jahrgang 2002 und jünger turnten für den TV, Melanie Jung, Hella Hübinger, Sina Rückert und Naomi Haas. Leider verletzte sich Melanie Jung schon am ersten Gerät und konnte nur unter Schmerzen den Wettkampf bestreiten. Wenn am Ende ein 6.Platz im Feld der 15 teilnehmenden Mannschaften zu Buche stand kann man das sicherlich als Erfolg werten, aber ein Totaleinbruch am Balken und wenig überzeugende Leistungen am Stufenbarren verhinderten eine durchaus mögliche Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Etwas anders verlief der Wettkampf der Altersklasse 1998 und jünger. Katrin Bader, Emma Fuchs, Annika Gotzen und Jessica Mohr turnten einen soliden Wettkampf. Auch wenn das eine oder andere Mal einige Wertungen der Kampfrichter nicht nachvollziehbar waren, gab es am Ende Überraschung und große Freude bei allen Turnerinnen, Eltern und Trainern, denn der 3.Platz bedeutete nach Jahren der Stagnation endlich wieder die Qualifikation für eine Landesmeisterschaft.

Nun gilt es in den verbleibenden Wochen noch einmal intensiv zu trainieren, um den Rückstand zu den vor uns platzierten Vereinen weiter zu verkürzen.

Vielleicht gelingt es Karla Debus noch einmal einen so überragenden Wettkampf zu turnen, denn Ihre 68,30 Punkte waren das mit Abstand beste Einzelergebnis aller Turnerinnen an diesem TVM Pokal.

Druckversion | Sitemap
TV 08 Baumbach e.V.