Herzlich Willkommen auf den Seiten der Schwimmabteilung

Wir freuen uns, das Sie unsere Internetseite besuchen.

Hier finden Sie alles Wissenswerte zu unseren Trainingsangeboten und Schwimmkursen.

Schauen Sie ein wenig herum und lassen Sie sich von unserer

Abteilung begeistern.

Wenn Sie sich für den Schwimmsport interessieren, steht unser Team gerne zur Verfügung.

 

Vereinsschwimmfest 2019

 

Am vergangenen Sonntag, dem 13.01.2019 starteten die Schwimmer und Schwimmerinnen des TV08 Baumbach mit ihrem Vereinsschwimmfest ins neue Jahr.

Im Hallenbad Nauort zeigten die Kinder bei einer Schwimmpräsentation den Eltern was sie schon alles im Training erlernt haben. Natürlich präsentierte dann auch die Wettkampfmannschaft, wie Schwimmen in Perfektion aussehen kann. Danach war ausgiebig Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben im Wasser. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Große Freude machte allen Kindern und Eltern auch die Tombola und das Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei den Firmen dm und Sport direkt aus Ransbach-Baumbach, der Kroebschen - Apotheke aus Höhr-Grenzhausen und WEPA. Außerdem erhielten die Kinder feierlich ihre Sportabzeichen überreicht.

Wenn auch ihr Kind Spaß am Schwimmen hat oder sie einen Schwimmkurs für ihr Kind suchen, dann nehmen sie Kontakt mit uns auf. Auskunft erteilt Ihnen gerne unsere Abteilungsleiterin Ariadne Braun, Telefon 01713430764 .

Freibadsaison 2018

 

Bei strahlendem Sonnenschein endete am Wochenende das diesjährige Freibadtraining der Schwimmer und Schwimmerinnen des TV 08 Baumbach.

Seit Mai trainierten die Kinder im Alter von 5 - 17 Jahren 3 mal pro Woche im Freibad Ransbach - Baumbach. In der letzten Ferienwoche gab es vom 02.-05.08.2018 das diesjährige Ferientrainingscamp, an dem 20 Kinder teilnahmen. Trotz des heißen Wetters wurde fleißig trainiert. Der Höhepunkt des Camps fand dann am Freitag mit Übernachtung im Freibad, Mitternachtsschwimmen, gemeinsamem Grillen und einer Nachtwanderung statt. Es hatten alle viel Spaß. An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich beim Team des Freibads für die tolle Unterstützung während der Saison.

Nach den Ferien ging es dann auch wieder mit dem 1. Wettkampf los. Dieser fand in Köln am Fühlinger See statt. Die jungen Schwimmerinnen präsentierten sich bei der 16. internationalen Mittelrhein- Meisterschaft in sehr guter Form und belegten über 2500 m im Jahrgang 2006 mit Franca Zierold den 2.Platz und im Jahrgang 2005 mit Ronja Zierold den 3. Platz. Lena-Marie Braun ( Jg.2003 ) belegte einen hervorragenden 4. Platz und über die 500 m Strecke konnte sich Hannah Hattenbach ( Jg.2006 ) den 5. Platz sichern. Für diesen besonderen Wettkampf trainierten die Schwimmerinnen in den Sommerferien am Dutenhofener See.

Das Training im Hallenbad Nauort startet dann wieder nach den Herbstferien.

Trainingszeiten sind dort montags von 16:00 - 18:30 Uhr und samstags von 08:30 - 11:30 Uhr. Schwimminteressierte Kinder können gerne vorbeischauen. Ebenfalls suchen wir dringend Übungsleiter, die uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen wollen. Ab Herbst starten wir dann auch wieder mit unseren Seepferdchenkursen (Schwimmlernkursen), die immer am Samstagnachmittag im Hallenbad Nauort stattfinden.

Infos zum Training, zum Verein und zu den Kursen gibt es bei Ariadne Braun unter der Telefonnummer: 0171-3430764

2. Baumbacher Trainingscamp

 

In der ersten Woche nach den Sommerferien starteten die Schwimmer des TV 08 Baumbach gleich mit dem 2.Trainingscamp im Freibad.

Von Mittwoch bis Samstag fanden gezielte Trainingseinheiten statt, um gut in die neue Saison zu starten. Neben dem  Techniktraining und dem Ausdauerschwimmen stand auch Landtraining auf dem Plan.

Den Höhepunkt dieses Trainingscamps lieferte das gemeinsame Grillfest der Abteilung und die Zeltübernachtung mit Eltern im Freibad. Obwohl das Wetter anfangs nicht so mit spielte, blieb es dann abends und nachts trocken, sodass sogar das Flutlichtschwimmen und Baden stattfinden konnte.

Bei angenehmen Temperaturen, Stockbrot, Lagerfeuer und Gitarrenklängen hatten alle viel Spaß und verbrachten einen tollen Abend im Verein. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Sonnenschein gab es dann am Samstag Vormittag noch eine abschließende Trainingseinheit im Wasser, bevor noch gemeinsames Rutschen und springen auf dem Programm standen.

Ganz herzlich bedanken sich die Schwimmer und Trainer bei der Verbandsgemeinde Ransbach und dem Personal des Schwimmbades für die tolle Zusammenarbeit in der Saison.

Wenn auch ihr Interesse am Schwimmtraining oder Schwimmkursen ( Anmeldung erforderlich ) habt, dann einfach Kontakt zu uns aufnehmen.

Weitere Auskünfte erteilt 

Ariadne Braun unter der Nummer 0171 3430764 oder ihr schaut auf unserer Internetseite 

www.tv08-baumbach.de vorbei. 

1. Baumbacher Trainingscamp / Abteilung Schwimmen 

 

In der ersten Sommerferienwoche führte die Abteilung Schwimmen des TV 08 Baumbach vom 5.-8. Juli 2017 ein Trainingscamp durch. Dazu waren die jungen Schwimmer (Jg. 2005-2009) der Wettkampfmannschaft eingeladen.

Voll motiviert trafen sich die Schwimmer mit ihren beiden Trainerinnen Catherina Freitag und Ariadne Braun am Donnerstag im Freibad Ransbach-Baumbach. Bevor es mit dem Training im Wasser begann, wurde sich mit Theorie und Technik beschäftigt. Nach einer ausgiebigen Spiel- und Badepause ging es dann ins Wasser, wo es dann mit dem Schwimmtraining weiterging. Den zweiten Trainingstag verbrachten die Sportler auch wieder im Freibad und legten sich mächtig ins Zeug. Ausdauerschwimmen stand am

2. Camptag auf dem Plan. Nachdem alle Schwimmer das anstrengende Trainingsprogramm mit tollem Einsatz absolviert hatten, endete der Tag mit Entspannen und Spielen im Schwimmbad. Der Freitag und Samstag startete am Morgen mit Lauf- und Ausdauertraining auf dem Sportplatz, bevor die Gruppe den Rest des Tages mit verschiedensten Trainingseinheiten im Freibad verbrachte. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab in gemütlicher Runde Spaghetti Bolognese und Pizza, denn bei so viel Sport hatten alle mächtig Hunger.

Die gemeinsamen Tage bei hervorragendem Wetter im Freibad machten allen trotz der Anstrengung viel Spaß. Es gab genug Zeit zum Ausspannen, gemeinsamen Spielen und Baden. 

Jetzt heißt es aber erstmal erholen, ausspannen und die Ferien genießen. Wenn auch ihr Interesse am Schwimmtraining oder Schwimmkursen ( Anmeldung erforderlich ) habt, dann einfach nach den Ferien montags, mittwochs oder donnerstags um 16 Uhr zum Training ins Freibad Ransbach-Baumbach kommen. Weitere Auskünfte erteilt Ariadne Braun unter der Nummer 0171 3430764 oder ihr schaut auf unserer Internetseite www.tv08-baumbach.de vorbei.

 

 

Hallenbadsaison des TV08 Baumbach

 

Schon wieder endet eine Hallenbadsaison. Die Schwimmabteilung des

TV 08 Baumbach kann stolz auf eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Hallenbadsaison 2016/17 zurückschauen.

So konnten seit Oktober 2016 30 Kinder stolz ihr Seepferdchen-Abzeichen entgegennehmen, nachdem sie ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt haben.

Der TV08 Baumbach erfreut sich schon seit einigen Jahren über einen deutlichen Mitgliederzuwachs, besonders bei den Nachwuchsschwimmern, was sich auch in den Wettkampfergebnissen wiederspiegelte.

Für den Verein starteten dieses Jahr 5 neulizensierte Wettkampfschwimmer, so dass es nun insgesamt 12 Kinder gibt, die regelmäßig mit Begeisterung ihre Schwimmleistungen mit anderen Kindern auf regionalen Wettkämpfen vergleichen. Aber auch die Kinder, die nicht regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen möchten, durften beim letztjährigen

TV 08 internen Weihnachtsschwimmfest Wettkampfluft schnuppern.

Jetzt freuen sich alle aktiven Schwimmer sowie das 4-köpfige Trainerteam auf die am

1. Mai beginnende Freibadsaison. Der TV trainiert immer:

1.  Montag

2. Mittwoch

3. Donerstag

 

Wer Interesse hat mit uns zu trainieren, meldet sich bitte unter:

02624/9429221 oder 0171 3430764  

Flüchtlinge erhalten Schwimmabzeichen

 

Erstmals nahmen 7 Jugendliche aus Afghanistan und Albanien an einem vom

TV08 Baumbach e.V. kostenlos angebotenen Flüchtlingsschwimmkurs teil.

Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren kamen regelmäßig jeden Samstag von November 2016 bis Anfang April 2017 ins Hallenbad nach Nauort.

Zusammen mit den anderen Kursteilnehmern, die deutlich jünger waren als sie, waren die Jungen mit viel Spaß und Eifer beim Schwimmen dabei. Den Kurs schlossen alle erfolgreich ab und waren total stolz auf ihre erbrachten Leistungen. So konnte einem Jugendlichen das Seepferdchen - Abzeichen und den anderen 6 Jugendlichen das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze verliehen werden.

Dieser Kurs war für sie das Highlight der Woche, so dass der nächste Schwimmkurs schon wieder mit weiteren Flüchtlingskindern in Planung ist. Unterstützt wurde die Aktion durch die Sportjugend des LSB Rheinland - Pfalz im Rahmen des Programms "Integration durch Sport", hier durch das Projekt "Willkommen im Sport".

Insgesamt schafften in dieser Hallenbadsaison in der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach unter der Leitung von Ariadne Braun 30 Kinder erfolgreich das Seepferdchen.

Die nächsten Wassergewöhnungskurse, Anfängerschwimmkurse "Seepferdchen" , Aufbauschwimmkurse "Bronze" und der neue integrative Flüchtlingsschwimmkurs beginnen im Oktober 2017. Sie finden immer Samstagnachmittag ab 16:00 Uhr im Hallenbad in Nauort statt.

Am 1.Mai 2017 startet die Schwimmabteilung dann wieder mit ihrem Training im Freibad Ransbach - Baumbach. Wer Interesse am Schwimmsport hat, kann dort gerne zu den Trainingszeiten vorbeischauen.

 

 

Junge Schwimmer des TV 08 Baumbach zu Besuch in der Sternwarte Sessenbach

 

Zu einem gemeinsamen Ausflug mit Trainern und Eltern machten sich die jungen Nachwuchsschwimmer am vergangenen Samstag, den 30.04.2016 auf den Weg in die Sternwarte nach Sessenbach. Herr Völkel erklärte den jungen Sterneguckern ausführlich das Sonnensystem. So lernten sie die Planeten, die Sonne, den Mond und verschiedene Sternenbilder kennen. Geduldig beantwortete er die zahlreichen Fragen und zum Abschluss gab es noch einen 3D-Film über den Rocketmann. Die kleinen Besucher waren ganz begeistert. Anschließend fand noch ein gemeinsames Picknick auf dem Spielplatz statt. Während die Kinder spielten, beantworteten die Trainer Fragen der Eltern.

Es war ein schöner Nachmittag.

 


 

Sternwarte Sessenbach
Druckversion Druckversion | Sitemap
TV 08 Baumbach e.V.