Badminton

 

 

Abteilungsleiter: Rainer und Daniela Bertuleit Tel:: 01520 1977200

 

17.03.2024

 

Badmintonerfolgstrainer Christian Stern beim Lehrgang am LSP in Bad Marienberg 

 

Am Wochenende 09./10.03.2024 lud der TuS Bad Marienberg, Abteilung Badminton und Landesstützpunkt Rheinland-Pfalz den mehrfach ausgezeichneten Badmintontrainer Christian Stern (DBV-Trainer des Jahres 2023 und Trainer des Jahres 2023 in Rheinland-Pfalz) ein. Mit dabei waren am Samstag auch unsere jungen Nachwuchsspieler Jannik (6 J.) und Justus (8 J.) zusammen mit den Trainerinnen Sarah und Daniela Bertuleit.

 

An diesem Tag sollten die Kinder neue Inhalte des Badmintonsports erlernen oder auch bekannte Dinge festigen. Während der Übungen, bei denen sie den Schläger stets locker in der Hand zu halten hatten, lernten sie ganz nebenbei auch den Ball aus der Luft aufzufangen. Eine lockere Schlägerhaltung ist beim Badmintonspielen äußerst wichtig, um durch ein explosives Zugreifen, einen zusätzlichen Impuls für den Rückschlag erzeugen zu können. Damit kann auch der Griffwechsel für den nächsten Schlag leichter durchgeführt werden.

 

Bei allem Training stand jedoch immer noch der Spaß am Spiel im Vordergrund. Nach einem anstrengenden Vormittag mit vielen Spielen, freuten sie sich auf das angebotene Mittagessen mit selbstgemachtem Eis als Nachtisch. Zur Erwärmung am Nachmittag erfolgte eine Rhythmusschulung der besonderen Art, die auch im Badminton auf dem Feld eine wichtige Rolle einnimmt, bevor es dann endlich wieder mit dem Schlägertraining weiterging. Hier wurden gleich schwierige Schläge ausprobiert, wie z.B. der Vorhand-Slice, einem Innen- und Außenschnitt des Balles, bei dem dieser in eine völlig andere Ecke des Feldes fliegt, als der Schläger es anzeigt. Gegen Ende durften die Kinder dann doch noch das heißersehnte Englisch-Doppel spielen. Während des gesamten Lehrgangs wurden die anwesenden Trainer mit viel Input von Christian versorgt und Übungen, welche sie mit den Kindern ausprobieren konnten. Ein toller Tag mit vielen Spielen und noch mehr Spaß ging am frühen Abend zu Ende.

 

Christian Stern, ganz links mit der Trainingsgruppe. Christian Stern, ganz links mit der Trainingsgruppe.

17.04.2023

 

Erfolgreiche Titelverteidigung SWD der Altersklassen im Badminton

 

Am ersten Aprilwochenende fanden im thüringischen Ilmenau die Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren im Badminton statt. Hierzu hatte sich erneut Daniela Bertuleit qualifiziert. 

     

Daniela trat in allen 3 Disziplinen ihrer Altersklasse (Dameneinzel, Damendoppel und gemischtes Doppel) an und musste zunächst zwei Niederlagen einstecken. Im gemischten Doppel, welches bereits am Freitagabend, den 31.03.2023 ausgetragen wurde, blieb sie zusammen mit ihrem Doppelpartner hinter ihren Leistungen zurück und verlor in zwei Sätzen. Am Samstag war das Losglück nicht vorhanden, da Daniela bereits in der ersten Runde auf die spätere Siegerin und Bundesliga-Spielerin aus Hessen traf und ihr deutlich unterlegen war.

 

Am letzten Turniertag standen die Zeichen für den Wettbewerb im Damendoppel anders. Aufgrund des Vorjahreserfolges war die Paarung Bertuleit / Voigt topgesetzt und erreichte ohne Satzverlust das Finale. Hier mussten sie gegen ihre Vorjahresgegner antreten, die sie auch in diesem Jahr nach drei hartumkämpften Sätzen mit 21-17; 13-21; 21-15 bezwangen. Somit war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die vom 19.-21.05.2023 in Herrenberg ausgetragen werden, in dieser Disziplin geschafft.

Wer Lust am Badminton-Spiel hat, kann gerne bei uns vorbeikommen. Wir trainieren in der Turnhalle der Erich-Kästner Realschule plus, Kapellenstraße, Ransbach-Baumbach. 

 

Erwachsene und Jugendliche ab ca. 16 Jahre:

Mittwoch, 19 – 21 Uhr und nach Absprache auch freitags ab 19.30 Uhr

                                                   

Kinder und Jugendliche bis ca. 16 Jahre:

Freitag, 18 – 19.30 Uhr 

                                                  

Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.tv08-baumbach.de oder direkt bei Daniela Bertuleit, Tel. 02623-807872 bzw. per Mail über: tvbaumbach@gmx.de

16.12.2022

Jahresabschluss mal anders

 

Anstelle des traditionellen Jahresabschlussturniers fuhr in diesem Jahr die Badmintonjugend am Samstag, den 10.12.2022 zu einem Zweitligaspiel des BC Remagen gegen den SV Fun-Ball Dortelweil II in die Rheinhalle nach Remagen.

Wegen Krankheit und anderer Verpflichtungen waren leider nur 3 Spieler/innen, Trainer und ein interessierter Papa dabei, die an dem Nachmittag ein sehr kurzweiliges Event erleben durften. Nach der Vorstellung der Mannschaften erhielt jedes Kind im Publikum einen Schokoladennikolaus von den Spielern überreicht.

 

Das Meisterschaftsspiel entwickelte sich anschließend zu einem wahren Krimi und riss die Zuschauer sichtlich und hörbar mit. Die Partie begann mit dem 2. Herrendoppel und dem Damendoppel deren SpielerInnen alle in die Verlängerung gehen mussten. Während die Herren den 5. Satz mit 8-11 verloren geben mussten, kämpften sich die Damen heran und besiegten das gegnerische Doppel im 5. Satz mit 12-10.  Anschließend siegte das 1. Herrendoppel der Rheinländer klar in 3 Sätzen. In den darauffolgenden Spielen des 1. Herreneinzels und des Dameneinzels hätten die Gastgeber den Gesamtsieg bereits klar machen können. Doch es kam anders. Während das Dameneinzel in 4 Sätzen verloren ging, musste auch die Partie mit Tobias Mund in die Verlängerung gehen, und der Gastgeber verlor den 5. Satz 10-12. Somit benötigte die Heimmannschaft beim Stand von 2-3 nun zwei Siege in den letzten beiden Spielen, um einen weiteren Schritt in die obere Tabellenhälfte machen zu können. Das gemischte Doppel ließ hieran niemals einen Zweifel aufkommen und gewann deutlich in 3 Sätzen. Das parallel ausgetragene 2. Herreneinzel wurde abschließend im 4. Satz mit einem 11-2 für Max Stage dann doch deutlich zu Gunsten der Mannschaft aus Remagen entschieden.

 

Am Ende folgte eine Verlosung von drei tollen Preisen, wie einem Badminton-Rucksack, Badmintonschläger und einem Mannschaftstrikot mit Autogrammen der Remagener SpielerInnen. Leider gingen wir alle leer aus und traten überwältigt von den Eindrücken die Heimreise an.

Jahresabschluss der Badmintonabteilung

Während die Kindergruppe ihr letztes Training mit einigen Abschluss-Spielchen und Pizzaessen in gemütlicher Runde verbrachte, trafen sich viele Mitglieder der Erwachsenengruppe am 09.12.2018 zum Bowling in Grenzau. Auf drei Bahnen verteilt, versuchten wir viele Pins umzuwerfen und der eine oder andere schaffte auch Spares und Strikes. Nach dem gemeinsamen Abendessen erhielten die beste Spielerin einer Runde und der beste Spieler einen mit Naschereien gefüllten Pokal.

Kurz entschlossen veranstalteten wir dann noch am Montag, den 17.12.2018 im Training der Erwachsenengruppe ein Schleifchenturnier. Mit 16 Akteuren zu Beginn des Trainings wurden die Mixedpaarungen für die erste Runde zusammengestellt. In den folgenden Runden wurden dann die Paarungen bunt durchgemischt und nach der zahlenmäßigen Dezimierung der Teilnehmer auf 10 Akteure in den letzten beiden Runden mussten sogar noch zwei Einzelrunden einiger Freiwilliger gespielt werden. Überraschend war am Ende der Sieg von Daniel Trumm der in allen Spielrunden das begehrte Schleifchen erkämpfen konnte. Trotz längerer Verletzungspause überzeugte er in jeder Partie und freute sich riesig über den erstandenen Pokal. Das Turnier machte allen Teilnehmern sichtlichen Spaß und am liebsten hätte der eine oder andere noch einige Runden mehr gespielt.

In den Wintermonaten bis einschließlich Februar trainieren wir zu folgenden Zeiten:

Montags von 19.30 Uhr – 21.30 Uhr und freitags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Sollten Sie Interesse gefunden haben, kommen Sie einfach zu unseren Übungsstunden. Trainingsschläger stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jahresabschlußturnier und Pizza der Badmintonjugend

 

Am Freitag, den 15.12.2017 waren alle Jugendlichen Badmintonspieler zu unserem Jahresabschlussturnier geladen.

10 Spieler/innen nahmen dabei am Schleifchenturnier teil, das über insgesamt 5 Spielrunden ausgetragen wurde.

Parallel veranstalteten wir für unsere kleinen Nachwuchsspieler einen Wettbewerb mit vielen verschiedenen Disziplinen. Beim Badminton-Biathlon, bei dem sie ihre Aufschläge zielgenau in einen Kasten treffen mussten, um sich keine Strafrunde einzuhandeln, waren sie gleich voller Eifer dabei. Anschließend sollten viele Punkte mit Aufschlägen in bereitliegende Ringe erzielt werden. Bei dem Spiel „Wer schlägt den Ball am Weitesten?“ galt es den Ball optimal zu treffen, und diesen dann weit in die andere Spielhälfte zu schlagen. Ihre Zielsicherheit konnten sie mit dem Einhornspiel unter Beweis stellen, bei dem sie die Bälle nach einem hohen Aufschlag in einer auf dem Kopf befestigten Ballrolle auffangen mussten. Die vielen, von diesem Spiel, herumliegenden Bälle wurden abschließend in einem kleinen Laufwettbewerb wieder eingesammelt und somit weitere Punkte ergattert.

An diesem Abend ging niemand als Verlierer vom Platz, denn jeder Teilnehmer erhielt zum Jahresabschluss einen tolles Badminton-Shirt. Den Sportabzeichenteilnehmern der Abteilung des Jahres 2017 wurden ihre Urkunden überreicht.

Aber noch viel wichtiger war, dass jeder sich an der von der Abteilung gestifteten Pizza satt essen durfte.

Druckversion | Sitemap
TV 08 Baumbach e.V.