Archiv - Abt. Schwimmen

29.09.2022

Sommerfest mit Pokalehrung

 


Ganz nach dem Motto …alkoholfrei Sport genießen… ging es am 14.07.2022 für die Abteilung Schwimmen auf unser schönes Ransbacher Freibadgelände, auf welchem wir neben der Pokalehrung für 2021, bei leckerem gemeinsamem Essen einen ausgelassenen Abend mit Baden, Unterhalten und Freundschaften knüpfen, verbrachten. Vor allem unsere herausragenden Schwimmer kamen nicht zu kurz, welche nach reichem Essen, der Sportabzeichen Ehrung und der Pokalehrung 2021 hoch dekoriert zum entspannten Baden und gemeinsamen Toben übergingen.

 

Für die Eltern und Trainer war es vor allem ein reicher Informationsaustausch mit großartigen Gesprächen und schönem Beisammensein. Besonders hervorzuheben ist, dass wir Trainer diesen Anlass neben den Ehrungen auch zur Verkündung unseres Austritts aus der SG Westerwald verwendeten - die Eltern und Schwimmer freuten sich sehr. Ebenfalls besonders hervorzuheben sind unsere großartig trainierenden Schwimmer, welche die letzten erfolgreichen Jahre überhaupt erst möglich gemacht haben und uns damit immer wieder absolute Höhepunkte bereiten, die wir auf diesen Events stolz verkünden dürfen.

 

Dazu zählten in diesem Jahr vor allem die Teilnahme an der Landesmeisterschaft, der Staffelmeisterschaft sowie der Verbandsmeisterschaft und natürlich auch unsere Erfolge auf der Oberhof-Tour. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen helfenden Hände im Training, bei Wettkämpfen und vielen anderen Veranstaltungen wie unser Sommerfest mit Pokalehrung. Allen Pokalgewinnern gratulieren wir ganz besonders und wir hoffen, dass ihr motiviert in die nun nach den Sommerferien anstehende neue Saison startet.

01.12.2021

1. Baumbacher Nikolauslauf

1. Baumbacher Nikolauslauf am 26.11.2021 1. Baumbacher Nikolauslauf am 26.11.2021

Ein weiterer Höhepunkt, in diesem turbulenten Jahr für die Sportvereine, war der 1. Nikolauslauf der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach am vergangenen Freitag (26.11.2021).

 

Unter Einhaltung der 2G-Regel trafen sich die Sportler mit ihren Eltern auf dem Sportplatz in Ransbach und absolvierten, je nach Altersklasse und in kleinen Gruppen, ihren Lauf. Die jüngsten Starter der Jahrgänge 2016-2018 liefen 400 m und die großen Jungs und Mädels (Jg. 2007 und älter) kämpften über 2.400 m um die begehrten Siegplätze.

 

Insgesamt gingen 35 Läufer an den Start und zeigten tolle Leistungen. Natürlich war im Anschluss auch für das leibliche Wohl gesorgt. So ließ man das tolle Event bei Glühwein, Kinderpunsch und Fleischkäsebrötchen gemütlich ausklingen.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lauf im nächsten Jahr, bei dann hoffentlich anderen Rahmenbedingungen.

1. Baumbacher Nikolauslauf am 26.11.2021 1. Baumbacher Nikolauslauf am 26.11.2021

22.09.2021

Schwimmer des TV 08 Baumbach schließen die Freibadsaison mit großartigen Wettkampferfolgen ab

 

An den letzten beiden Wochenenden im September gab es für 17 Schwimmer im Alter von 6 – 16 Jahren des TV 08 Baumbach endlich wieder die Möglichkeit an Schwimmwettkämpfen teilzunehmen. Dafür fuhren sie mit ihren Trainern nach Rodenbach (bei Hanau) zum Sommerabschluss-Wettkampf und nach Eschborn zum 21. Herbstpokal.

 

Aufgrund der langen coronabedingten Wettkampfpause war es gerade für die jungen Schwimmer sehr aufregend und sie waren unfassbar nervös. Trotzdem meisterten sie es souverän und brachten tolle Leistungen ins Wasser. So erzielten die Jungs und Mädels bei insgesamt 113 Einzelstarts auf verschiedenen 50m bis 400m Strecken insgesamt 96 persönliche Bestzeiten und erreichten damit in dem großen Starterfeld sehr gute Ergebnisse. In der 4 x 50m Bruststaffel der jüngeren Jahrgänge erkämpften sich Sarah B. (2013), Nils B. (2010), Eva G. (2012) und Ben B. (2009) die Bronzemedaille. Dazu gab es noch zahlreiche Medaillen in den Einzelwettbewerben und strahlende Augen.

 

Dass die Teilnahme an solchen Wettkämpfen mit starker Konkurrenz möglich war, ist neben dem großartigen Engagement der Trainer auch der VG Ransbach-Baumbach und dem Freibadpersonal zu verdanken, denn auch den 2. CORONA-Sommer in Folge hatten die Schwimmer des TV 08 Baumbach großartige Möglichkeiten im Freibad Ransbach-Baumbach zu trainieren und konnten so weiterhin ihre Leistungen verbessern und an ihre gute Form anknüpfen.

 

Trotz des nicht so guten Sommers verzeichneten wir unter den Schwimmern insgesamt über 1500 Trainingsteilnahmen. Neben dem Vereinstraining hatten somit auch viele Kinder die Möglichkeit in dieser Freibadsaison das Schwimmen zu lernen und konnten das Seepferdchen-Abzeichen ablegen.

17.07.2021

 

 

Sportfinder-Projekt - ein voller Erfolg!

 

Am Montag, dem 12.7. hatten 30 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Ransbach-Baumbach die Möglichkeit bei der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach einen Schnuppertrainingsnachmittag zu erleben. Voller Vorfreude und ganz aufgeregt ging es ins Freibad Ransbach. 

 

Für viele Kinder war es aufgrund der langen, coronabedingten Schließungen das erste Mal, dass sie Sport im Verein kennenlernen durften. Am Anfang erhielten sie einen kurzen Überblick, welche Trainingsangebote es in der Schwimmabteilung gibt. Danach gab es eine Präsentation einer kurzen Trainingseinheit der Wettkampfmannschaft.

 

Dann war es endlich soweit und die Schüler konnten selbst ins Wasser und ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen. Entsprechend ihren Fähigkeiten wurden sie dann in verschiedene Gruppen aufgeteilt und führten verschiedene Übungen (Brustschwimmen, Kraulbeine, Gleiten, Tauchen) durch.

 

Nach dieser anstrengenden Trainingseinheit war noch Zeit zum Spielen und Rutschen. Die Kinder waren sehr begeistert vom Training und das Bewegen im Wasser machte allen viel Spaß. Leider war die Zeit schnell vorbei. Bei vielen Kindern wurde durch das Sportfinder-Projekt das Interesse am Schwimmsport geweckt und so konnten wir direkt neue Mitglieder für den Verein gewinnen.

08.06.2021

Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach startet in die Freibadsaison

 

Nach 7-monatiger Trainingspause im Wasser war es am 5.6.2021 endlich soweit und es konnte mit dem Training im Freibad in Vallendar begonnen werden. Die Freude bei Schwimmern, Trainern und Eltern war riesig, denn nach der langen Zeit im Onlinetraining über Zoom, war es richtig toll wieder gemeinsam ins kühle Nass abtauchen zu können. Im Wasser war die Begeisterung von dem tollen Sport direkt zu spüren und alle Schwimmer waren dank des durchgängigen Onlinetrainings fit und trainierten 2 Stunden.

 

Bei Interesse an Anfängerkursen oder Auffrischstunden nach einem Schwimmkurs oder beim Schwimmen im Verein bitte melden bei Ariadne Braun unter:

 

Telefon: 0176/55290076

 Mail: ariadnetv08baumbach@googlemail.com

 

Unsere Trainingszeiten sind Montag-, Mittwoch- und Donnerstagabend im Freibad Ransbach.

07.04.2021

Ostereierralley 2021

 

Corona-Langeweile? - Nicht bei uns Mitgliedern der Schwimmabteilung des TV08 Baumbach!!! Trotz der coronabedingten Einschränkungen treffen wir uns seit 6 Monaten 2-mal die Woche online über Zoom zu unserem Kraft-, Ausdauer- und Hanteltraining. Des Weiteren haben zusätzlich auch Aktionen für die ganze Familie stattgefunden.

 

Im Februar gab es die „Wandsitz-Challenge“: Über einen Zeitraum von 3 Wochen, übten wir möglichst lange in der sogenannten Wandhocke zu verweilen. Am Ende erreichten unsere beiden Trainerinnen insgesamt 60 Videos, auf denen zusammengerechnet 4 Stunden und 14 Minuten Wandsitz zu sehen waren! Die jeweils drei besten Ergebnisse wurden jahrgangsweise prämiert und jeder Teilnehmer erhielt ebenfalls eine Belohnung.


Das Highlight an Ostern aber war die Osterralley. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen konnte die etwa 5 km lange Strecke rund um Hilgert, Faulbach und Kammerforst absolviert werden. Die 21 teilnehmenden Familien lösten bei strahlendem Sonnenschein an 11 Stationen Rätsel- und Rechenaufgaben und zählten Schritte und Buchstaben. Da die Strecke auch ordentlich bergauf und bergab führte, kam auch hier der sportliche Aspekt nicht zu kurz! Am Ende tauschte jede Familie ihre 11 gesammelten Ostereier am Ziel völlig kontaktlos gegen ihr namentlich gekennzeichnetes leckeres Ostergeschenk ein!


Natürlich freuen wir uns alle sehr darauf, wenn wir endlich wieder ohne Abstand und im Wasser trainieren dürfen – aber dennoch kann man deutlich sagen: Die Schwimmabteilung des TV 08 macht das Beste aus dieser schwierigen Situation!

 

15.12.2020

Schwimmtraining in Zeiten von Corona - Dank digitaler Medien

 

Trotz des Corona bedingten Lock-Downs ab 2. November gab es für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbachs keine Trainingsunterbrechung. Nachdem am 1. November das letzte gemeinsame Training stattfand, wurde durch die Trainer sofort das Kraft- und Konditionstraining über Zoom angeboten. Zweimal pro Woche treffen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer nun jeder in seinem Zimmer vor seinem Heim-PC und trainieren gemeinsam eine Stunde über die digitalen Medien.

 

Dabei sind die Kinder und Jugendlichen der Schwimmabteilung in drei verschiedene Leistungsgruppen aufgeteilt. So wird das Training alters- und leistungsentsprechend durchgeführt und die Sportler haben so die Möglichkeit sich voll auszupowern, zu schwitzen und auch gemeinsam Spaß zu haben, fast so wie im „echten“ Training, trotz Corona. Die Übungen werden dabei natürlich auch auf die Schwimmtechnik abgestimmt, deshalb gehören z.B. die „Delphinsprünge“ zum regelmäßigen Trainingsprogramm. Damit wird sichergestellt, dass die erworbenen Fähigkeiten nicht verloren gehen. Diese Trainingsform des Online-Systems wird ausschließlich dadurch bedingt, dass das gesamte Trainerteam mit seinen Athleten über Jahre hinweg dieses Portfolio an funktionellen und athletischen Übungen erarbeitet hat und alle aufeinander abgestimmt sind.  Außerdem führen die Schwimmerinnen und Schwimmer während dieser Zeit fast alle fleißig ein eigens für sie durch die Trainer zusammengestelltes Trainingstagebuch, in dem sie u.a. alle ihre sportlichen Aktivitäten während des Lock-Downs festhalten, so dass die Trainer sich diese Bücher in gewissen Abständen ansehen können.

 

Natürlich hoffen alle, dass möglichst bald wieder ein gemeinsames Training im Wasser und an Land möglich sein wird. Da dies aber noch nicht abzusehen ist, sind die Athleten alle sehr dankbar über die Möglichkeit des virtuellen Trainings, was sich an den hohen Teilnehmerzahlen deutlich widerspiegelt! Mit der engagierten Unterstützung der Trainerinnen machen die Schwimmer des TV 08 das Beste aus der Situation und halten sich an die nötigen Corona-Regeln, damit ein Sinken der Infektionszahlen möglich wird, ohne auf ihr Training und ihre Gemeinschaft verzichten zu müssen.

Auch zuhause macht das Training sichtlich Spaß

02.11.2020

Ferienfreizeit TV 08 Baumbach / Schwimmabteilung:

 

Vom Wasser in den Schnee

 

Unter diesem Motto machten sich die Schwimmer und Trainer der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach in der 2. Herbstferienwoche auf nach Oberhof um in die Welt des Wintersports einzutauchen. Gemeinsam verbrachten sie in Oberhof vier wunderschöne Tage. Dabei besichtigten sie die Skisprunganlage, die Bobbahn, das Sportinternat und das legendäre Biathlonstadion.

 

Um selbst das Skifahren auszuprobieren, waren sie gemeinsam 2 Tage in der Skihalle. Dort erlernten die Kinder, durch die fachkundige Anleitung der Skilehrer des Vereins, die Grundlagen des Skifahrens. Natürlich brauchten die Schwimmer auch das Wasser und so ging es im Anschluss an die Skihalle noch in die wundervolle H²O – Therme zum Baden, Rutschen und Entspannen.

 

Neben den sportlichen Aktivitäten standen natürlich auch Spiel und Spaß auf dem Plan. Dazu war die tolle Unterkunft sehr gut geeignet. Die Discos und Karaoke-Abende rundeten diesen tollen Ausflug ab. Leider vergingen diese schönen Tage viel zu schnell, aber es steht schon jetzt fest, dass es im kommenden Jahr wieder einen Ausflug in den Schnee geben wird.

14.07.2020

Neuer Schwimmkurs im Freibad Ransbach-Baumbach

 

Mit der Öffnung des Freibades Ransbach-Baumbach am 15.07.2020 freuen wir uns Ihnen einen Schwimmkurs, Start 05.08.2020 anbieten zu können.

 

Die Kurse werden durch kompetente und erfahrene Schwimmlehrer/innen abgehalten. Die für den Kurs notwendigen Hilfsmittel (Schwimmnudeln) sind im Kurspreis inbegriffen und können behalten werden. Die Kursdauer beträgt 8 x 45 min. (2mal pro Woche, mittwochs und donnerstags) mit max. 6 Kindern plus ein Elternteil.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anmeldformular. Infos erteilt Ihnen auch gerne unsere Abteilungsleiterin Ariadne Braun, Tel. 0176-55290076

 

Download Anmeldeformular

Baumbacher Ferien Schwimmcamp 2019

Ein großartiger  Erfolg

 

 

In der letzten Ferienwoche der Sommerferien veranstaltete die Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach ein 5 - tägiges Schwimmcamp.

In diesem Jahr nahmen 18 Kinder im Alter von  6 – 14 Jahren aus der Schwimmabteilung an der Ferienveranstaltung teil.  Die Betreuung der Kinder übernahmen die 4 Vereinstrainer. Bei bestem Wetter wurde gebastelt, gemeinsam gespielt, ganz viel geschwommen, tolle Spiele im Wasser veranstaltet und natürlich ganz viel gerutscht und getaucht. Der Höhepunkt des Camps war auch in diesem Jahr wieder das Familiengrillen mit gemeinsamer Zeltübernachtung, der Nachtwanderung und dem Mitternachtsschwimmen. Das gemeinsame Frühstück am Sonntagmorgen bei tollem Sonnenschein rundete das großartige Event ab. Besonderen Dank gilt der VG Ransbach-Baumbach, dem Personal des Freibades und dem REWE Meyer für ihre Unterstützung. 

Vereinsschwimmfest 2019

 

Am vergangenen Sonntag, dem 13.01.2019 starteten die Schwimmer und Schwimmerinnen des TV08 Baumbach mit ihrem Vereinsschwimmfest ins neue Jahr.

Im Hallenbad Nauort zeigten die Kinder bei einer Schwimmpräsentation den Eltern was sie schon alles im Training erlernt haben. Natürlich präsentierte dann auch die Wettkampfmannschaft, wie Schwimmen in Perfektion aussehen kann. Danach war ausgiebig Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben im Wasser. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Große Freude machte allen Kindern und Eltern auch die Tombola und das Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei den Firmen dm und Sport direkt aus Ransbach-Baumbach, der Kroebschen - Apotheke aus Höhr-Grenzhausen und WEPA. Außerdem erhielten die Kinder feierlich ihre Sportabzeichen überreicht.

Wenn auch ihr Kind Spaß am Schwimmen hat oder sie einen Schwimmkurs für ihr Kind suchen, dann nehmen sie Kontakt mit uns auf. Auskunft erteilt Ihnen gerne unsere Abteilungsleiterin Ariadne Braun, Telefon 01713430764 .

Freibadsaison 2018

 

Bei strahlendem Sonnenschein endete am Wochenende das diesjährige Freibadtraining der Schwimmer und Schwimmerinnen des TV 08 Baumbach.

Seit Mai trainierten die Kinder im Alter von 5 - 17 Jahren 3 mal pro Woche im Freibad Ransbach - Baumbach. In der letzten Ferienwoche gab es vom 02.-05.08.2018 das diesjährige Ferientrainingscamp, an dem 20 Kinder teilnahmen. Trotz des heißen Wetters wurde fleißig trainiert. Der Höhepunkt des Camps fand dann am Freitag mit Übernachtung im Freibad, Mitternachtsschwimmen, gemeinsamem Grillen und einer Nachtwanderung statt. Es hatten alle viel Spaß. An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich beim Team des Freibads für die tolle Unterstützung während der Saison.

Nach den Ferien ging es dann auch wieder mit dem 1. Wettkampf los. Dieser fand in Köln am Fühlinger See statt. Die jungen Schwimmerinnen präsentierten sich bei der 16. internationalen Mittelrhein- Meisterschaft in sehr guter Form und belegten über 2500 m im Jahrgang 2006 mit Franca Zierold den 2.Platz und im Jahrgang 2005 mit Ronja Zierold den 3. Platz. Lena-Marie Braun ( Jg.2003 ) belegte einen hervorragenden 4. Platz und über die 500 m Strecke konnte sich Hannah Hattenbach ( Jg.2006 ) den 5. Platz sichern. Für diesen besonderen Wettkampf trainierten die Schwimmerinnen in den Sommerferien am Dutenhofener See.

Das Training im Hallenbad Nauort startet dann wieder nach den Herbstferien.

Trainingszeiten sind dort montags von 16:00 - 18:30 Uhr und samstags von 08:30 - 11:30 Uhr. Schwimminteressierte Kinder können gerne vorbeischauen. Ebenfalls suchen wir dringend Übungsleiter, die uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen wollen. Ab Herbst starten wir dann auch wieder mit unseren Seepferdchenkursen (Schwimmlernkursen), die immer am Samstagnachmittag im Hallenbad Nauort stattfinden.

Infos zum Training, zum Verein und zu den Kursen gibt es bei Ariadne Braun unter der Telefonnummer: 0171-3430764

2. Baumbacher Trainingscamp

 

In der ersten Woche nach den Sommerferien starteten die Schwimmer des TV 08 Baumbach gleich mit dem 2.Trainingscamp im Freibad.

Von Mittwoch bis Samstag fanden gezielte Trainingseinheiten statt, um gut in die neue Saison zu starten. Neben dem  Techniktraining und dem Ausdauerschwimmen stand auch Landtraining auf dem Plan.

Den Höhepunkt dieses Trainingscamps lieferte das gemeinsame Grillfest der Abteilung und die Zeltübernachtung mit Eltern im Freibad. Obwohl das Wetter anfangs nicht so mit spielte, blieb es dann abends und nachts trocken, sodass sogar das Flutlichtschwimmen und Baden stattfinden konnte.

Bei angenehmen Temperaturen, Stockbrot, Lagerfeuer und Gitarrenklängen hatten alle viel Spaß und verbrachten einen tollen Abend im Verein. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Sonnenschein gab es dann am Samstag Vormittag noch eine abschließende Trainingseinheit im Wasser, bevor noch gemeinsames Rutschen und springen auf dem Programm standen.

Ganz herzlich bedanken sich die Schwimmer und Trainer bei der Verbandsgemeinde Ransbach und dem Personal des Schwimmbades für die tolle Zusammenarbeit in der Saison.

Wenn auch ihr Interesse am Schwimmtraining oder Schwimmkursen ( Anmeldung erforderlich ) habt, dann einfach Kontakt zu uns aufnehmen.

Weitere Auskünfte erteilt 

Ariadne Braun unter der Nummer 0171 3430764 oder ihr schaut auf unserer Internetseite 

www.tv08-baumbach.de vorbei. 

1. Baumbacher Trainingscamp / Abteilung Schwimmen 

 

In der ersten Sommerferienwoche führte die Abteilung Schwimmen des TV 08 Baumbach vom 5.-8. Juli 2017 ein Trainingscamp durch. Dazu waren die jungen Schwimmer (Jg. 2005-2009) der Wettkampfmannschaft eingeladen.

Voll motiviert trafen sich die Schwimmer mit ihren beiden Trainerinnen Catherina Freitag und Ariadne Braun am Donnerstag im Freibad Ransbach-Baumbach. Bevor es mit dem Training im Wasser begann, wurde sich mit Theorie und Technik beschäftigt. Nach einer ausgiebigen Spiel- und Badepause ging es dann ins Wasser, wo es dann mit dem Schwimmtraining weiterging. Den zweiten Trainingstag verbrachten die Sportler auch wieder im Freibad und legten sich mächtig ins Zeug. Ausdauerschwimmen stand am

2. Camptag auf dem Plan. Nachdem alle Schwimmer das anstrengende Trainingsprogramm mit tollem Einsatz absolviert hatten, endete der Tag mit Entspannen und Spielen im Schwimmbad. Der Freitag und Samstag startete am Morgen mit Lauf- und Ausdauertraining auf dem Sportplatz, bevor die Gruppe den Rest des Tages mit verschiedensten Trainingseinheiten im Freibad verbrachte. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab in gemütlicher Runde Spaghetti Bolognese und Pizza, denn bei so viel Sport hatten alle mächtig Hunger.

Die gemeinsamen Tage bei hervorragendem Wetter im Freibad machten allen trotz der Anstrengung viel Spaß. Es gab genug Zeit zum Ausspannen, gemeinsamen Spielen und Baden. 

Jetzt heißt es aber erstmal erholen, ausspannen und die Ferien genießen. Wenn auch ihr Interesse am Schwimmtraining oder Schwimmkursen ( Anmeldung erforderlich ) habt, dann einfach nach den Ferien montags, mittwochs oder donnerstags um 16 Uhr zum Training ins Freibad Ransbach-Baumbach kommen. Weitere Auskünfte erteilt Ariadne Braun unter der Nummer 0171 3430764 oder ihr schaut auf unserer Internetseite www.tv08-baumbach.de vorbei.

 

 

Hallenbadsaison des TV08 Baumbach

 

Schon wieder endet eine Hallenbadsaison. Die Schwimmabteilung des

TV 08 Baumbach kann stolz auf eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Hallenbadsaison 2016/17 zurückschauen.

So konnten seit Oktober 2016 30 Kinder stolz ihr Seepferdchen-Abzeichen entgegennehmen, nachdem sie ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt haben.

Der TV08 Baumbach erfreut sich schon seit einigen Jahren über einen deutlichen Mitgliederzuwachs, besonders bei den Nachwuchsschwimmern, was sich auch in den Wettkampfergebnissen wiederspiegelte.

Für den Verein starteten dieses Jahr 5 neulizensierte Wettkampfschwimmer, so dass es nun insgesamt 12 Kinder gibt, die regelmäßig mit Begeisterung ihre Schwimmleistungen mit anderen Kindern auf regionalen Wettkämpfen vergleichen. Aber auch die Kinder, die nicht regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen möchten, durften beim letztjährigen

TV 08 internen Weihnachtsschwimmfest Wettkampfluft schnuppern.

Jetzt freuen sich alle aktiven Schwimmer sowie das 4-köpfige Trainerteam auf die am

1. Mai beginnende Freibadsaison. Der TV trainiert immer:

1.  Montag

2. Mittwoch

3. Donerstag

 

Wer Interesse hat mit uns zu trainieren, meldet sich bitte unter:

02624/9429221 oder 0176/44471434 

Flüchtlinge erhalten Schwimmabzeichen

 

Erstmals nahmen 7 Jugendliche aus Afghanistan und Albanien an einem vom

TV08 Baumbach e.V. kostenlos angebotenen Flüchtlingsschwimmkurs teil.

Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren kamen regelmäßig jeden Samstag von November 2016 bis Anfang April 2017 ins Hallenbad nach Nauort.

Zusammen mit den anderen Kursteilnehmern, die deutlich jünger waren als sie, waren die Jungen mit viel Spaß und Eifer beim Schwimmen dabei. Den Kurs schlossen alle erfolgreich ab und waren total stolz auf ihre erbrachten Leistungen. So konnte einem Jugendlichen das Seepferdchen - Abzeichen und den anderen 6 Jugendlichen das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze verliehen werden.

Dieser Kurs war für sie das Highlight der Woche, so dass der nächste Schwimmkurs schon wieder mit weiteren Flüchtlingskindern in Planung ist. Unterstützt wurde die Aktion durch die Sportjugend des LSB Rheinland - Pfalz im Rahmen des Programms "Integration durch Sport", hier durch das Projekt "Willkommen im Sport".

Insgesamt schafften in dieser Hallenbadsaison in der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach unter der Leitung von Ariadne Braun 30 Kinder erfolgreich das Seepferdchen.

Die nächsten Wassergewöhnungskurse, Anfängerschwimmkurse "Seepferdchen" , Aufbauschwimmkurse "Bronze" und der neue integrative Flüchtlingsschwimmkurs beginnen im Oktober 2017. Sie finden immer Samstagnachmittag ab 16:00 Uhr im Hallenbad in Nauort statt.

Am 1.Mai 2017 startet die Schwimmabteilung dann wieder mit ihrem Training im Freibad Ransbach - Baumbach. Wer Interesse am Schwimmsport hat, kann dort gerne zu den Trainingszeiten vorbeischauen.

 

 

Junge Schwimmer des TV 08 Baumbach zu Besuch in der Sternwarte Sessenbach

 

Zu einem gemeinsamen Ausflug mit Trainern und Eltern machten sich die jungen Nachwuchsschwimmer am vergangenen Samstag, den 30.04.2016 auf den Weg in die Sternwarte nach Sessenbach. Herr Völkel erklärte den jungen Sterneguckern ausführlich das Sonnensystem. So lernten sie die Planeten, die Sonne, den Mond und verschiedene Sternenbilder kennen. Geduldig beantwortete er die zahlreichen Fragen und zum Abschluss gab es noch einen 3D-Film über den Rocketmann. Die kleinen Besucher waren ganz begeistert. Anschließend fand noch ein gemeinsames Picknick auf dem Spielplatz statt. Während die Kinder spielten, beantworteten die Trainer Fragen der Eltern.

Es war ein schöner Nachmittag.

 


 

Sternwarte Sessenbach
Druckversion | Sitemap
TV 08 Baumbach e.V.