Wettkämpfe

 

19.12.2022

 

Jahresrückblick 2022 - Einzelwettkämpfe

 

Endlich wieder Turnwettkämpfe im Jahr 2022! In diesem Jahr starteten die Wettkämpfe direkt auf Gauebene. Leider durfte aufgrund der Coronasituation erst ab dem Alter teilgenommen werden, ab welchem man sich für die Verbandsmeisterschaft weiterqualifizieren konnte und nur in jenen Wettkampfprogrammen, in denen es erforderlich war. Aus diesem Grund haben in diesem Jahr recht wenige unserer Turnerinnen am Gauentscheid teilgenommen. Es wurde ausschließlich im Pflicht-Programm (P-Stufe) und in der jahrgangsoffenen Leistungsklasse 2 des Kürprogramms geturnt (LK 2).

 

Unsere Medaillengewinnerinnen im Gau waren in diesem Jahr:

 

Carla Letschert (Jhg. 2007): P-Stufe, Gold (4. Platz TVM)

Franca Zierold (Jhg 2006):  P-Stufe, Gold (6. Platz TVM)

Annika Gotzen (Jhg. 2004): P-Stufe, Silber

Jessica Moor (Jhg. 2004): Kür LK 2, Gold (6. Platz TVM)

Hannah Zeitsheim (Jhg. 2005): Kür LK 2, Silber

Emely Kirschmann (Jhg. 2005): Kür LK 2, Bronze

 

Unsere übrigen Einzelstarterinnen auf Verbandsebene begannen die Wettkampfsaison direkt mit der Verbandsmeisterschaft (TVM). Drei Mädchen starteten im Nachwuchsbereich des Meisterschaftsprogramms (früheres AK-Programm), wie auch fünf weitere Turnerinnen in unterschiedlichen Kürprogrammen.

 

Erfolgreichste Einzelstarterin des TV 08 Baumbach war in diesem Jahr Nora Knecktys (Jhg. 2005), die sich im gehobenen Kürprogramm der Leistungsklasse 1 (LK 1) bei allen Wettkämpfen souverän behauptete und sich daher neben den Goldmedaillen mit den Titeln Verbandsmeisterin (TVM) und Rheinland-Pfalz-Meisterin schmücken darf. Auf Verbandsebene stark zeigten sich ausserdem Lucy Pöhr (Jhg. 2011) im Kürprogramm der Leistungsklasse 3 und Rosa Lubczynski (Jhg. 2014) im Nachwuchsprogramm der Altersklasse 7 (AK 7). Beide Mädchen errangen die Bronzemedaille. Knapp am Siegertreppchen vorbei turnten Nicole Korkolis (AK 7, Jhg, 2015) und Carla Letschert (P-Stufe) mit Platz 4 sowie Kiara Krämer (AK 7, Jhg. 2015), Maja Hebel (LK 2, Jhg. 2008) und Hanna Polke (LK 1, Jhg. 2004) mit Platz 5. Bei den Seniorenmeisterschaften des Turnverbandes ging Linda Freisberg (Jhg. 1974) erfolgreich an den Start und errang die Silbermedaille.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den im Jahr 2022 erbrachten turnerischen Leistungen!

19.12.2022

 

Jahresrückblick 2022 - Mannschaftswettkämpfe

 

In diesem Jahr wurden die Mannschaftswettkämpfe im Pflicht-Programm und in den Kür-Programmen getrennt voneinander durchgeführt. Die Saison startete mit den Wettkämpfen in der Kür der Leistungsklasse 2, welche erstmalig in einer Art Liga-Wettkampf ausgetragen wurden.

Die jahrgangsoffene Mannschaft des TV 08 Baumbach konnte sich bei diesem Wettkampf in Miesenheim deutlich auf dem 2. Platz etablieren und war damit für den Verbandspokal des Turnverbandes Mittelrhein in Niederwörresbach qualifiziert. Wegen schulischer Belastungen konnten einige der Mädchen kaum trainieren, trotzdem erreichten sie noch einen tollen 4. Platz auf der Verbandsebene.

 

Im Pflicht-Programm gingen kurz nach den Sommerferien 5 Mannschaften des Vereins beim Gau-Pokal des Turngaus Rhein-Westerwald in Westerburg an den Start. Aufgrund der Tatsache, dass die Jahrgänge 2012 und 2011 bei uns stark vertreten sind, starteten die siebenköpfigen Mannschaften teilweise stark altersgemischt in 5 von insgesamt 6 unterschiedlichen Wettkampfklassen. Dabei präsentierten sich auch die jüngeren Mädchen in den höheren Altersklassen stark, sodass sich alle 5 Mannschaften auf dem Siegertreppchen platzieren konnten.

Durch die kurzfristige Vorverlegung dieses Gauwettkampfes und der daraus resultierenden kurzen Vorbereitungszeit, sind wir mit den dargebrachten Leistungen und deren Ergebnissen sehr zufrieden. Die jahrgangsoffene Mannschaft qualifiziere sich mit ihrem souveränen Sieg für den Verbandspokal in Boppard, wo sie schließlich einen guten 6. Platz erturnten.

 

Ergebnisse der Mannschaften im Pflicht-Programm:

 

Mannschaft Jahrgang 2015 und jünger: 1. Platz Gau

Mannschaft Jahrgang 2013 und jünger: 3. Platz Gau

Mannschaft Jahrgang 2011 und jünger: 1. Platz  Gau

Mannschaft Jahrgang 2009 und jünger: 3. Platz Gau

Mannschaft jahrgangsoffen: 1. Platz Gau,  6. Platz Verband (TVM)

 

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren erbrachten Leistungen im Jahr 2022!

Ältere Berichte finden Sie in der Rubrik  Archiv

Druckversion | Sitemap
TV 08 Baumbach e.V.